#5 Filmwirtschaft

Lausitz Tandem

17-12-2021 • 1 Std. 22 Min.

Wie schon in der letzten, so widmen wir uns auch in der 5. Folge den beiden Dreiländerecken der Lausitz: Aus dem Dreieck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg haben wir Doreen Goethe von der Cottbuser Agentur pool production eingeladen. Das trinationale Dreieck Deutschland, Polen und Tschechien vertritt Ola Staszel vom Neisse Filmfestival aus Grosshennersdorf.

Mit ihrer „Agentur für Aufmerksamkeit“ organisiert Doreen seit 23 Jahren zahlreiche Events und Festivals in der Niederlausitz: Das Jüdische Filmfestival Berlin Brandenburg, das Gartenfestival Park & Schloss Branitz und natürlich das FilmFestival Cottbus mit Fokus auf den osteuropäischen Film. Anfangs ganz ohne Kino in der Stadt, konnten Doreen und pool production mittlerweile sechs Spielstätten erschließen, u. a. zeigen sie im Planetarium Cottbus 360°-Filme. Mit immer wieder neuen Ideen schafft sie Welten für Zuschauer und weckt Begeisterung, um den Menschen vor Ort zu zeigen, welche Möglichkeiten die Lausitz bietet!

Ola und ihr Festival-Team verbinden seit 18 Ausgaben 22 Kinos in drei Ländern und kuratieren nicht nur Filme, sondern auch Shuttlebusse. Sie verrät uns, was noch so alles zum Rahmenprogramm eines Filmfestivals gehört. Als Sprecherin des Sorbisch-Deutschen Filmnetzwerkes Łužycafilm heißt Ola auch regelmäßig ein Fachpublikum zu Gast, das sich zum Ziel setzt, Lausitzer Themen auf die Leinwände zu bringen: Der Struktur- und Landschaftswandel, Braunkohleabbau, die slawischen Volksstämme Sorben und Wenden. Schnell wird klar, ein Filmfestival in drei Ländern zu organisieren, bedeutet vor allem: Man muss gut kommunizieren – und das in drei Sprachen!

Dies ist vorerst die letzte Folge vom „Lausitz Tandem“. Das Umsetzen der ersten Staffel hat uns viel Freude bereitet, weshalb wir auf Hochtouren daran arbeiten, auch 2022 wieder inspirierende Lausitzer:innen vorstellen zu können, deren kreative Ideen und Unternehmen die Nieder- und Oberlausitz auszeichnen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderer: „So geht sächsisch“

SENDUNGSTIPPS

Das sind wir: Kreative Lausitz e. V.

Mutmacher und Impulsgeber: www.kreatives-sachsen.de

Auf dem Weg zum Neisse Filmfestival? Dann hier entlang: www.neissefilmfestival.net

Auch in Cottbus ist richtig was los: www.filmfestivalcottbus.de