Unterwegs mit... Dimitrij Schaad

Unterwegs mit...

27-06-2022 • 51 Min.

Salwas heutiger Gast ist der Schauspieler Dimitrij Schaad, den sie von Berlin nach Halle an der Saale begleitet. Dimitrij war bis vor zwei Jahren hauptsächlich als Theaterschauspieler vom Berliner Maxim-Gorki-Ensemble bekannt. Dann aber bekam er die Rolle des Marc-Uwe Kling in der Verfilmung der „Känguru-Chroniken“ und schaffte damit den Durchbruch ins Filmgeschäft. Demnächst kommt er mit dem zweiten Teil, „Die Känguru-Verschwörung“, ins Kino.

Mit Salwa spricht er darüber, wie das Theaterspielen sein Leben verändert hat. Als er im Alter von acht Jahren mit seinen Eltern aus Kasachstan nach Deutschland kam, konnte er sich ein paar Jahre lang kaum auf Deutsch verständigen. Wenn er jetzt auf der Bühne steht und spricht, hören ihm Hunderte von Menschen zu – darunter auch Bundespräsidenten – und Dimitrij fühlt, dass er angekommen ist.

Ein Gespräch darüber, was gelungene Integration mit dem Ruhebereich der Deutschen Bahn und dem deutschen Quittungswesen zu tun hat, über das „Overachiever-Syndrom“ bei Migrant:innen, und darüber, wie es ist, mit einem animierten Sidekick Filme zu drehen.


Links:

Salwa Houmsi bei Instagram:

@salwahoumsi

Trailer zu „Die Känguru-Verschwörung“:

https://www.youtube.com/watch?v=_Gqxouw7lfA


Dimitrijs Monolog: „The Situation“:

https://vimeo.com/165187348

Mehr über DB MOBIL “Unterwegs mit...”

https://dbmobil.de/podcasts

Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson