Unterwegs mit… Matze Hielscher

Unterwegs mit...

23-09-2022 • 1 Std. 6 Min.

Salwas heutiger Gast ist der Podcaster, Autor und Unternehmer Matze Hielscher, bekannt als Host des Interviewpodcasts „Hotel Matze“, Gründer der Veranstaltungstipps-Plattform „Mit Vergnügen“ und als Bassist der Band „Virginia Jetzt!“. Matze Hielscher kommt gerade aus Stralsund, wo er mit seinen Mitarbeiter:innen ein Sommercamp abgehalten hat – eine jährliche Tradition, um mal gemeinsam offline zu sein. Für die Aufnahme steigt Salwa in Prenzlau zu und begleitet Matze das letzte Stück auf seiner Rückfahrt in der Regionalbahn nach Berlin.


Mit Matze spricht Salwa über sein neues Buch, „Die Akademie meines Lebens“. Darin beschreibt er die eindrucksvollsten und lehrreichsten Momente aus seinen Gesprächen für „Hotel Matze“. Matze hatte eine furchtbare Schulzeit und war so schlecht, dass er lange Zeit glaubte, er sei nicht besonders schlau. Heute weiß er: Es fällt ihm viel leichter, aus den Erfahrungen anderer Menschen zu lernen. Zum Beispiel von seinem Podcast-Gast Jürgen Vogel, dass man als Eltern bei seinen Kindern für eigene Fehler um Entschuldigung bitten kann – ein Rat, der sein Leben und seine Beziehung zu seinem Sohn nachhaltig zum Besseren verändert hat.


Salwa und Matze sprechen außerdem über die Notwendigkeit, das Leben wieder zu verkomplizieren. Soll heißen: mal das Handy zuhause zu lassen und sich zu verlaufen. Oder nicht mehr in den zu Urlaub fliegen und dafür Zeit zu haben, aus dem Zugfenster zu schauen oder zu lesen. Und Dinge nicht online, sondern im Laden oder direkt bei Produzent:innen zu kaufen.


Welche Podcastgästin auf Matzes Wunschliste ganz oben steht und wie er es schafft, Politiker:innen im Gespräch als Mensch zu befragen, abseits ihres politischen Amtes – das verrät er im DB MOBIL-Podcast. Zuletzt geht es noch darum, wie man trotz unterschiedlicher Meinungen versuchen kann, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, und Menschen erst einmal zuzuhören, statt auf seinem Standpunkt zu beharren.


Matze Hielschers neues Buch, „Die Akademie meines Lebens“, erscheint am 29.9.2022.



Links:


Salwa Houmsi bei Instagram:

@salwahoumsi

Matze Hielscher bei Instagram:

@matzehielscher


Hotel Matze Plakatwand bei Instagram


@plakatwand.alexanderplatz


Mit Vergnügen bei Instagram:

@mitvergnuegen

Mehr über DB MOBIL “Unterwegs mit...”

https://dbmobil.de/podcasts

+++


Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Überlebt
Überlebt
Wondery
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Smarter leben
Smarter leben
DER SPIEGEL
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens