Content is king oder "Das liest doch keiner"?

Klartext Health & Business - der Best Practice Podcast für die erfolgreiche Arztpraxis

18-06-2021 • 30 Min.

Immer wieder höre ich, wenn es um die Texte auf der Webseite geht, Kommentare von Kunden, wie: "Das liest doch keiner!" Fast könnte man meinen, die guten alten Bullet Points erleben ihr großes Comeback. Dabei gilt hochwertiger Content als einer der wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking bei Google. Google nennt solche Inhalte "großartig". Großartig bedeutet, dass die Inhalte für User relevant sind und diesen einen Nutzen stiften. Das wird von Google erkannt und belohnt. Während in den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) noch Faktoren wie die Anzahl der im Text enthaltenen Keywords eine große Rolle spielten, versucht Google heute, die Inhalte einer Webseite aus Sicht des Users zu bewerten. Somit sind gute Texte enorm wichtig für das Ranking einer Webseite sowie für das Online Marketing einer Praxis. Bei schlechten Texten sind sich allerdings alle einig. Für die gilt immer noch die Regel: Das liest doch keiner! Es lohnt sich also, sich über die Inhalte der eigenen Webseite mal Gedanken zu machen.