Tobias Nolte: Keine Angst vor "Brennpunktschulen"

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Jan 8 2024 • 44 mins

Tobias Nolte, 39, hat 10 Jahre als Lehrer am Berliner Campus Rütli gearbeitet. Statt von "Brennpunktschulen" spricht er lieber von Schulen "in normaler Lage". Er hat viel gelernt, was Schulen dort richtig und falsch machen können. Er selbst empfindet das Unterrichten am Campus Rütli als äußerst sinnstiftend. Israel und Palästina, Glauben und Zweifeln – für diese Themen hat er Unterrichtskonzepte erarbeitet. Weiterführende Infos: Tobias Nolte über Israel und Palästina im Unterricht (Spiegel): https://www.spiegel.de/panorama/bildung/lehreralltag-in-neukoelln-zum-umgang-mit-schwierigen-themen-abschreiben-erwuenscht-gastbeitrag-a-9afb2b66-0c07-4c39-8625-afa1a2fa6a48 Die "Related Crew" - Jetzt reden wir: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/beziehung-ist-alles | E-Mail: relatedcrew@posteo.de  Unser Podcast-Tipp: SWR2 Wissen bringt täglich Wissenswertes zu allen möglichen Themen - und im Schnitt einmal pro Woche einem Thema aus dem Bildungs-Kosmos: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-wissen/8758500/