[132] 3 unbequeme Wahrheiten zur Kreislaufwirtschaft am Beispiel Kupfer I going circular ♺

Fabrik Für Immer | eine regenerative Wirtschaft in Theorie und Praxis

25-05-2022 • 33 Min.

Die große Wette auf ein zukünftiges Wirtschaften: Ressourcenverbrauch vom Wachstum entkoppeln, Wohlstand sichern und klimaneutral produzieren. Wie das im Detail funktioniert haben wir uns in der @Fabrikfürimmer genauer angesehen, bei den @Montanwerken Brixlegg, der kleinsten Kupferhütte Europas. Kupfer und seine Legierungen haben seit fast 10.000 Jahren große technische und gesellschaftliche Bedeutung. Heute ist Kupfer das Metall der Energiewende, das erneuerbare Energien und grüne Technologien antreibt. Ohne Kupfer unter anderem keine Elektrik. Um es einfach zu machen: Kupfer ist systemrelevant. Das Schöne ist: Kupfer lässt sich im Grunde oft beliebig recyceln und damit im Kreislauf halten. Im Vergleich zu der Primärproduktion aus dem Bergbau müssen lediglich 20% der Energie aufgewandt werden, um bereits verarbeitetes Kupfer wieder kreislauffähig zu machen, Die Recyclingrate von Kupfer beträgt in Deutschland ca 50%, in der EU liegt sie bei 43%, weltweit bei 16%. Alles auf Spur mag man meinen, wirklich? Uwe Schmidt ist der deutsche CCO der österreichischen Montanwerke mit schweizer Eigentümern, er erklärt uns den Kupfermarkt und die Herausforderungen einer klimaneutralen Zukunft.