Kurznachrichten KW19-20/2024

Moin Elmshorn (MP3)

May 21 2024 • 5 mins

Moin Elmshorn,
hier sind die Kurznachrichten der KW19 & 20/2024:

+ Richter folgt Staatsanwaltschaft +
Im Mordprozess im RE7 nach Hamburg, bei dem die junge Elmshornerin Ann-Marie Kyrath und ihr Freund aus Brokstedt gestorben sind, erging am Mittwoch (15.5.24) das Urteil. Ibrahim A. muss in Haft. Des Weiteren wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt, sodass er wahrscheinlich nicht mehr in Freiheit leben wird.

Ich empfehle an dieser Stelle einen Betrag von Jörn Schaar für den Deutschlandfunk, sowie einen Artikel der Elmshorner Nachrichten und eine 45 Minütige Doku des NDR. Alle Links in den Shownotes:

https://www.deutschlandfunk.de/brokstedt-prozess-lebenslang-fuer-toedlichen-angriff-im-regionalzug-dlf-417ed2a6-100.html

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3566/article/2040564/3/1/render/?token=9cfb207e48570400ed2d2e92e30dd867

https://youtu.be/Gmh1d1vK_2o?si=7TLOWy0N1Q5muh2V

+ Prozess vor Jugendgericht +
Bleiben wir vor Gericht: Bald ist es drei Jahre her, dass ein 36 Jähriger im Durchgang zwischen Holstenstraße und -platz erstochen wurde. Die Tat geschah am 14.8.2021.
Doch der 19 Jährige, der zugestochen haben soll, ist auf freiem Fuß. Notwehr soll es gewesen sein. Warum es nicht zu einer Verhandlung gekommen ist, dass fragen sich viele in der Stadt.
Die Familie des getöteten hat nun vor dem Oberlandesgericht in Schleswig ein Klageerzwingungsverfahren erwirkt. Der Prozess vor dem Jugendgericht beginnt am 23. Mai.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3567/article/2041198/13/2/render/?token=a111b2a80d11bba7a2dd89020649ff4e

+ E-Bike-Fahrer außer Lebensgefahr +
Er ist aber weiterhin im Krankenhaus und konnte bislang noch nicht befragt werden.
Nun wird über den Zustand des Weges diskutiert.

https://www.holsteiner-allgemeine.de/versteckte-seiten/detailansicht-news/wie-gefaehrlich-ist-der-bullendorfer-weg.html

+ Ende einer Ära +
Es sind die Auflagen, die die Veranstaltung immer komplizierter machen. Trotz Hilfestellungen der Stadtverwaltung wird es die Veranstaltung City Blues in den Lagerhallen von Holz Junge nicht mehr geben.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3559/article/2035174/13/1/render/?token=5dbc35b4d4513b7e849aee529092cfab

Kleine Erinnerung: Am Wochenende ist wieder Weinfest auf dem Alten Markt und am Freitag findet wieder die Musiknacht statt.

https://www.stadtmarketing-elmshorn.de/musiknacht/programm-2024-de-631.html

+ Stadtradeln gestartet +
Ab dem 20. Mai wird wieder in Elmshorn jeder Kilometer mit dem Rad gemessen, um im freundschaftlichen Wettbewerb mit vielen anderen Kommunen im Kreis zu gewinnen. Alles was ihr hierfür braucht, ist die App Stadtradeln auf eurem Smartphone. Alles Weitere, wann man z.B. an einer Tour teilnehmen kann, findet ihr über den Link in den Shownotes:

https://www.stadtradeln.de/elmshorn

+ Bündnis für Demokratie ruft zur Demo auf +
Am 31. Mai soll auf dem Alten Markt um 16 Uhr wieder eine Demo des Bündnisses für Demokratie stattfinden.

https://www.instagram.com/fff.elmshorn/

Bereits am 23. Mai (75 Jahre Grundgesetz) wird in Elmshorn das Grundgesetz verteilt und auf Plakaten sind die einzelnen Artikel erklärt.

Soweit die Kurznachrichten. Alles Links zu den Quellen findet ihr in den Shownotes. Empfehlt den Podcast gerne weiter, gebt ihm Sterne und mir gerne Feedback an post@moin-elmshorn.de
Ich wüsche euch einen guten Start in die neue Woche!

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
0630 - der News-Podcast
0630 - der News-Podcast
1LIVE für die ARD
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung