Kurznachrichten KW02/2023

Moin Elmshorn (MP3)

15-01-2023 • 2 Min.

Dies sind die Moin Elmshorn Kurznachrichten der KW 2

+ Zentralklinikum +
Die finale Abgabefrist mit den noch geheimen Details der Elmshorner Bewerbung um den zukünftigen Klinikstandort im Kreis endet am Mittwoch (18.1.23).
Die Stadt lädt am Dienstagabend um 18 Uhr in die KGSE ein, um die Pläne der Bevölkerung vorzustellen.

https://www.elmshorn.de/index.php?ModID=255&FID=3302.5877.1&object=tx%2C3296.5

+ Viel wilder Müll +
Im Stadtgebiet wird immer wieder Müll illegal abgeladen. Nicht zuletzt im Steindammpark oder an der Berliner Straße. Sperrmüll wird einfach an die Straße gestellt, ohne ihn anzumelden.
Das sieht nicht nur unschön aus und ist ein Umweltproblem, die Kosten tragen meist die Steuerzahlenden. 217 mal musste das Ordnungsamt die Entsorgung im letzten Jahr beauftragen für rund 8000 €.

https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/aerger-mit-illegaler-muellentsorgung-in-elmshorn-43928628

+ Weniger Gottesdienste +
Immer weniger Kirchenmitglieder, gestiegene Kosten und viele leere Reihen am Sonntag.
Die Elmshorner Kirchengemeiden müssen reagieren und werden nicht mehr in jeder Kirche einen Gottesdienst anbieten.
Bspw. haben sich die St. Nikolai-, Emmaus- (das ist die Thomaskirche) und die Bugenhagengemeinde aus Klein Nordende darauf geeinigt, Sonntags zu rotieren. Für ältere Mitglieder soll es einen Fahrdienst geben.
Bei der Friedensgemeinde werden die parallelen Gottesdienste abgeschafft und man kann ihn wechselnd in der Ansgar- oder Lutherkirche besuchen.
Nur beim Guten Hirten soll alles beim Alten bleiben.

https://www.yumpu.com/de/document/read/67468976/holsteiner-allgemeine-02-2023/1

+ Interview Updates +
Wir sprachen in unserer Reihe „Mensch, Elmshorn!“ u.a. mit Jannes Meyer vom Unverpacktladen und Hartmut Pflantz vom DRK.
Diese Woche wurde bekannt, dass der Unverpacktladen leider zum Ende des Monats schließt. Die besonderen Umstände aktuell haben zu einem veränderten Kaufverhalten geführt.
Allerdings soll der Laden als Genossenschaft wieder eröffnet werden. Rund 100 Interessierte waren am Mittwoch (11.1.23) bei einer Infoveranstaltung vor Ort.

Hartmut Pflantz bildet an vielen Elmshorner Schulen Sanitäter aus. An der EBS hat der Förderverein nun investiert und für eine bessere Ausrüstung gesorgt.

Zum nächsten Wochenende wird eine weitere Folge „Mensch, Elmshorn!“ erscheinen. Unser Kollege Christoph hat mit den Initiatoren des Hilfskonvoi Ukraine gesprochen. Seid gespannt!

https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/simpel-unverpackt-in-elmshorn-schliesst-43914448
https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/elmshorner-gymnasium-hat-einen-sanitaetsdienst-aus-schuelern-43939548

Soweit die Kurznachrichten. Redaktion: Peter Horst. Gesprochen von Peter Horst
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!

Das könnte dir gefallen

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
0630 - der News-Podcast
0630 - der News-Podcast
1LIVE für die ARD
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
The Pioneer Briefing
The Pioneer Briefing
Gabor Steingart