Kurznachrichten KW18/2024

Moin Elmshorn (MP3)

May 5 2024 • 4 mins

Moin Elmshorn,
hier sind die Kurznachrichten der KW18/2024:

- Restaurant im Steindammpark -
War es rückblickend doch die richtigen Entscheidungen, vom Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen? Das Restaurant im Steindammpark steht aktuell leer. Nachdem auch die Miete des damaligen Kaufinteressenten ausbleibt, hat die Stadt den Mietvertrag jetzt gekündigt. Interessenten für die Nutzung der Räumlichkeiten sind auch schon vorstellig geworden.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3556/article/2032748/16/2/render/?token=3ecfea90d988bc7491a90c1edb3bb629

- Was wird aus dem Mühlenstraßenquatier? -
Auch das Ostumfeld des jetzigen Bahnhofs verkommt seit Jahren. Einst waren hier Restaurants, Bars und Geschäfte ansässig. Heute herrscht Tristesse. Die FDP hatte am vergangenen Donnerstag das Gebiet zum Thema im Stadtentwicklungsausschuss gemacht. Ich empfehle hier den Artikel weiterzulesen.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3556/article/2032748/15/1/render/?token=84c4b8aea6389fef107c5dca343d7577

- Wohnungsbaugesellschaft für Elmshorn? -
Die Linke möchte das Feld nicht einzelnen Investoren überlassen sondern fordert die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft. Vorbild sei hier die Landeshauptstadt Kiel.
Negative Beispiele in Elmshorn sind für Hans-Ewald Mertens auch die nicht gebauten Kitas auf dem Timm-Kröger-Platz und am Erich-Ollenhauer-Weg. Hier haben die Investoren die Pläne gestoppt.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3556/article/2032748/18/4/render/?token=f6a595b2fa47515af29a8196a66be8f6

- Kulturbombinat gegründet -
Es soll der Vernetzung dienen, anstatt sich gegenseitig das Wasser abzugraben. In Elmshorn hat sich ein Kulturkombinat gegründet. Ziel ist es, dass Vereine und Veranstaltungen sichtbarer werden.

https://www.kulturkombinatelmshorn.de/

- Feuer am Falken- und Meisenweg -
In einem Mehrfamilienhaus am Falkenweg ist es am Dienstag zu einem Kellerbrand gekommen. Ein Anwohner wurde durch die starke Rauchentwicklung leicht verletzt.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5771084

Am Meisenweg führte wohl ein technischer Defekt in der Küche zu einem weiteren Brand. Die drei Jugendlichen, die zum Zeitpunkt allein zu Hause waren, konnten unverletzt ins Freie.
https://www.shz.de/lokales/elmshorn-barmstedt/artikel/feuer-bricht-in-doppelhaushaelfte-an-elmshorner-meisenweg-aus-46919902

- Viele Unfälle auf der Autobahn -
Ein Mann stirbt, vermutlich nach medizinischem Notfall am Samstag. Am Donnerstag brennt ein Motorrad komplett ab, die Straße ist so stark beschädigt, dass sie erneut werden muss.
Ein geplatzter Reifen sorgte ebenfalls am Donnerstag für einen Stau und am Ende für einen Auffahrunfall und somit für einen noch längeren Stau.

- Mit dem E-Bike gestürzt -
In der Nähe vom Pfahlkrug ist am Donnerstagnachmittag ein 79-Jähriger gestürzt. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Es bestand Lebensgefahr
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5771386

- Ausbau von Ladesäulen -
Die Elmshorner SPD möchte morgen im Stadtwerkeausschuss beantragen, dass die Stadtwerke mit den Elmshorner Vermietenden zusammenarbeiten sollen, um auch an Mehrfamilienhäusern eine Ladeinfrastruktur für Elektroautos zu schaffen.
(Pressemitteilung der SPD)

- 1. Mai -
Der DGB hat wieder ein großes Fest zum Tag der Arbeit auf dem Alten Markt organisiert. Auf der Bühne traten neben Trommlern auch eine Nachwuchsband auf. Bei bestem Wette ging es vorher noch auf einer Demoroute durch die Innenstadt. Rund 200 Teilnehmende wurden gezählt.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,shmag116076.html

- Flunkyball-WM -
Am Vatertag, anderen auch als Himmelfahrtstag bekannt, ist wieder Flunkyball-WM in Elmshorn. Auf der Steindammwiese, anderen auch als Niel Eppenhofer Wiese bekannt, wird das bekannten Trinksportspiel zelebriert.
Neu dabei sind in diesem Jahr die Vorstadtwibes als musikalische Unterstützung. Die Pfandspenden gehen in diesem Jahr an die Frauenberatung Elmshorn.

https://youtu.be/-W81KNPjVx4

Soweit die Kurznachrichten. Alles Links zu den Quellen findet ihr in den Shownotes. Empfehlt den Podcast gerne weiter, gebt ihm Sterne und mir gerne Feedback an post@moin-elmshorn.de
Ich wüsche euch einen guten Start in die neue Woche!

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
OK, America?
OK, America?
ZEIT ONLINE