Kurznachrichten KW13/2023

Moin Elmshorn (MP3)

Apr 2 2023 • 3 mins

Dies sind die Moin Elmshorn Kurznachrichten der KW 13:

+ Lebenslange Haft +
Auch die besondere Schwere der Schuld wurde im Urteil berücksichtigt. Das Landgericht in Itzehoe sah es als erwiesen an, dass der 30-jährige Mann aus Eritrea in Heimtücke und aus niederen Beweggründen den Mord an zwei jungen Frauen, ebenfalls aus Eritrea, in der Friedenstraße im Juli 2022 begangen hat. Er ist für den Mord aus Baden-Württemberg mit dem Zug angereist und hat vor der Wohnung gewartet, bis die Tür geöffnet wurde. Vom Landgericht wurde er am Dienstag zu lebenslanger Haft verurteilt.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Lebenslange-Haft-im-Doppelmord-Prozess-von-Elmshorn,prozess8006.html

+ Keine S-Bahn +
Das Land hat sich entschieden: Zwischen Pinneberg und Elmshorn wird es keine S-Bahn-Gleise, sondern zwei Fernbahngleise geben. Grund ist, dass sich die Pendlerzahlen in den letzten Jahren verdreifacht haben und die schnelle und direkte Verbindung nach Hamburg attraktiver ist, als eine langsamere S-Bahn-Verbindung. Mit Hamburg sind jetzt weitere Planungen zu machen. Weil die Strecke aus dem Bundesverkehrswegeplan als weniger bedeutsam herausgestrichen wurde, wird das Land die Planungen und Kosten tragen müssen. Das kann aber auch von Vorteil sein, heißt es von der Bürgerinitiative Starke Schiene, weil sich so die Planungen beschleunigt haben. Wann allerdings der erste Spatenstich gemacht wird, ist noch völlig offen.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3226/article/1795555/6/1/render/?token=61cc317b71c38c71864456be359911d0

+ Schule behält ihren Namen +
Sie wird auch weiterhin Friedrich-Ebert-Schule heißen. An der Grundschule wurde nach einem neuen Namen gesucht. Alle Beteiligten konnten sich auf "Schule am Wasserturm" einigen. Doch im Ausschuss scheiterte der neue Name an CDU und SPD. Die CDU hat Sorge, dass auch andere Schulen ihren Namen ändern wollen und der SPD geht es darum, dem Sozialdemokraten Ebert ein Andenken zu erhalten.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3227/article/1796232/2/2/render/?token=b774e5aa8be5d23b0f3d5db4efbf8281

+ Cheerleader und Unterwasserhockey +
Es muss ja nicht immer Fußball sein, deswegen berichten wir heute über die Lieth Allstars und Schlickteufel. Bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf wurden die Lieth Allstars Contenders (Altersklasse 10- 15 Jahre) Vizemeister im Cheerleading. Das Programm von 2:30 Minuten wurde fehlerfrei gezeigt und mit 7.41 Punkten sehr gut bewertet.

https://www.yumpu.com/de/document/read/67761268/holsteiner-am-wochenende-13-2023/8

Die Schlickteufel waren in München ebenfalls erfolgreich und konnten die Rückrunde und damit die Saison im Unterwasserhockey einen Platz besser schließen als im letzten Jahr. Zu einem Zwischenfall kam es noch, denn der Feueralarm wurde ausgelöst und alle mussten in Badebekleidung die Halle verlassen. In München waren es zu diesem Zeitpunkt 2°C

https://www.schlickteufel.de/2023/03/14/unterwasserhockey-rueckrunde-ist-geschafft/

Zum Schluss noch ein Tipp für die jüngere Hörerschaft: Am kommenden Samstag (8.4.23) wird ab 17 Uhr wieder Ostereiersuche auf dem Gelände des EMTV am Koppeldamm sein. Alle weiteren Informationen auf der Website des EMTV.

https://www.emtv.de/de/emtv/veranstaltungen/

Soweit die Kurznachrichten. Wir wünschen euch einen guten Wochenstart und schöne Ostern! Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 16. April.
Redaktion: Peter Horst. Gesprochen von Christoph Offermann.

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ
Ukraine - Die Lage mit Christian Mölling
Ukraine - Die Lage mit Christian Mölling
RTL+ / Stefan Schmitz, Christian Mölling, Audio Alliance
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
The Pioneer Briefing
The Pioneer Briefing
Gabor Steingart
Weltspiegel Podcast
Weltspiegel Podcast
ARD Weltspiegel