HOW TO OPER zu LOHENGRIN

HOW TO OPER

30-11-2022 • 29 Min.

Die Bayerische Staatsoper feiert am 3.12.2022 die Premiere von Richard Wagners LOHENGRIN.

Diesmal wieder im Doppelpack: Kathi Roeb hat in dieser Folge von HOW TO OPER wieder Verstärkung von Linda Becker. Beide sprechen über Lohengrin und das berühmte Frageverbot: Er rettet Elsa, aber sie darf nie fragen, wie er heißt und woher er kommt. Ob eine zwischenmenschliche Beziehung so überhaupt funktionieren kann?

Kathi spricht mit dem Dramaturgen Malte Krasting über Wagners Oper, über seine süchtig machende Musik und auch über seine Abgründe. Außerdem blickt sie hinter die Kulissen und trifft Paula Smejc, die uns Einblicke in die Requisite gibt. Was eine Flex und Pyrotechnik mit der neuen Inszenierung von LOHENGRIN zu tun haben, könnt ihr hier hören.

FRAGEN, ANREGUNGEN, IDEEN?

Dann schreibt Kathi und Linda: how-to-oper@staatsoper.de