108 | Knuddelenergie und Kuschelhormon: Warum Körperkontakt so wichtig für uns ist

Sinnig und Stimmig

04-01-2022 • 35 Min.

„Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst.“ Emmi Pickler) Wusstest du, dass der Tastsinn der einzige aller Sinne ist, den du bewusst nur schwerlich unterdrücken kannst? Wir Menschen sind „Fühlwesen“ - Körperkontakt brauchen wir fast so dringend wie die Luft zum Atmen oder das Wasser zum Trinken. Doch viel zu oft gerät bezüglich dieses Bedürfnisses bei uns Menschen etwas in Schieflage - Das sehen wir zum Beispiel bei Kindern, die sich nicht optimal entwickeln können, weil das mangelnde Drücken und in den Arm-Nehmen dafür sorgt, dass emotionale Dysbalancen auftreten können - oder in den abertausenden von Partnerschaften, in denen Körperkontakt kaum noch stattfindet und nicht selten dann Zuflucht in Affären und Casual Dating gesucht wird, um diesem Problem auf wenig nachhaltige Art und Weise zu begegnen. Es macht etwas mit uns, wenn wir auf dieses Bedürfnis nicht genügend achtgeben - denn sowohl für jeden einzelnen als auch für die Gesellschaft insgesamt hat es Konsequenzen, wenn wir das Thema wegdrücken oder stiefmütterlich behandeln: Denn wir brauchen körperliche Nähe! Sie sorgt dafür, dass wir gesund bleiben, weil unsere Immunabwehr wesentlich stabiler ist - und wir fassen auch wesentlich einfacher Vertrauen zu unseren Mitmenschen, wenn wir angenehme Berührungen miteinander erleben. All das ist für das Wohlbefinden elementar wichtig - und deshalb widme ich diese Folge diesem so wichtigen Thema. Du wirst in ihr noch viele weitere spannende Informationen rund um die Themen Knuddelenergie und Kuschelhormon von mir erfahren - und ich freue mich, wenn du reinhörst und ich dich damit für dieses Thema ein wenig sensibilisieren darf. Fühl dich von Herzen von mir gedrückt und umarmt, Deine Marlene Die Quellen zur aktuellen Folge: Lass uns kuscheln! Die Bedeutung von Berührung für unser Wohlbefinden. Zu finden hier: https://psoriasis.bitteberuehren.de/bitte-beruehren/warum-ist-beruehrung-wichtig/ zuletzt aufgerufen am 04.01.2022. Sartor, Annika: Warum Berührungen uns unter die Haut gehen. Zu finden hier: https://www.geo.de/geolino/mensch/18833-rtkl-psychologie-warum-uns-beruehrungen-unter-die-haut-gehen zuletzt aufgerufen am 04.01.2022. Zeh, Jana: Wie viele Umarmungen braucht man am Tag? zu finden hier: https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-viele-Umarmungen-braucht-man-am-Tag-article20275725.html zuletzt aufgerufen am 04.01.2022. Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf: https://www.marlenetimm.com oder bei Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/ Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: sinnigundstimmig@mail.de