Die Verbraucherkreditrichtlinie stellt Buy Now, Pay Later auf die Probe – OHN Podcast #15/23

OHN Podcast

Nov 27 2023 • 29 mins

Wird Buy Now, Pay Later (BNPL) bald schon wieder Geschichte sein, bevor der Trend so richtig durchgestartet ist? Natürlich nicht. Aber die Verbraucherkreditrichtlinie der EU könnte dafür sorgen, dass es schwieriger wird, später zu bezahlen. Weil das EU-Parlament vor allem junge Menschen vor Überschuldung schützen will, sollen künftig auch Kleinkredite stärker reguliert werden. Verbraucherschützern gefällt das, sogar Unternehmen wie Klarna finden den Vorstoß grundsätzlich sinnvoll, wie die Deutschland-Chefin Nicole Defren im letzten OHN Podcast erklärt hat.

Aber was genau soll sich denn mit der Verbraucherkreditrichtlinie ändern? Was fällt eigentlich unter Kredit, wie sieht es mit Ratenzahlungen aus und wie sieht das denn künftig aus, wenn bei jeder kleinen Anschaffung mit späterer Bezahlung erst einmal eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden muss? Das besprechen Christoph und Melvin Dreyer im neuen OHN Podcast. Es ist leider vorerst der letzte Podcast mit Melvin, denn er macht sich jetzt auf den Weg zum zweiten Staatsexamen. Danke und viel Erfolg, Melvin! Wir werden dich vermissen!