OHN Podcast #10/21 - Facebook: „Wir wollen nicht als Konkurrenz zu Amazon auftreten“

OHN Podcast

13-08-2021 • 41 Min.

Die Zeiten, in denen Facebook „einfach nur“ ein soziales Netzwerk war, sind längst vorbei. Aus dem Freunde-Finder im Internet ist ein Multi-Milliarden-Digital-Konzern geworden, der mit Instagram und WhatsApp weitere Branchengrößen in petto hat. Und auch der E-Commerce ist für Facebook ein wichtiges Thema. Eine Frau, die sich dabei von Job wegen sehr gut auskennt, ist Lisa Dauvermann. Lisa ist Head of Commerce Platforms bei Facebook und damit für Facebook Shops und Instagram Shops und alles, was damit zusammenhängt, verantwortlich. Eher nicht zum Commerce-Kosmos gehört dabei aber der Facebook Marketplace. Warum das so ist, und warum Marketplace auch nicht einfach nur ein weiteres Kleinanzeigen-Portal ist, erklärt Lisa im OHN Podcast. Auch, wie sich die verschiedenen Commerce-Angebote unterscheiden, warum sie trotzdem zusammenhängen und wieso es für Facebook beim Thema E-Commerce vor allem ums Entdecken geht – Stichwort: „Discovery Commerce“. Darüber hinaus wird auch gleich noch die Frage geklärt, warum Facebook Shops keine Kampfansage an Amazon und Ebay ist und ganz nebenbei wird Christophs Hintergrundwissen auf die Probe gestellt. Ob er besteht, erfahrt ihr im Podcast. Bildquelle: BigTunaOnline / Shutterstock.com