PODCAST

about bonn - Der Podcast aus der Bundesstadt

Peter Schlass, Bonn

about bonn ist der Interview-Podcast aus der Bundesstadt Bonn. Mein Name ist Peter. Ich bin Bonner. Nach über fünf beruflichen Jahren in Berlin bin ich in meine Heimat am Rhein zurückgekehrt. Ich habe immer den Kontakt nach Bonn gehalten und war fasziniert, wie sich Bonn entwickelt, wenn man es von außen betrachtet: innovative Konzepte, viel Altstadtliebe, Influencer*innen, Handwerker*innen, Streetart und vieles mehr. Das alles wird getrieben von Menschen, die sich etwas trauen, die Ideen haben und kreativ sind. Menschen, mit denen ich sprechen möchte. Im Wohnzimmer von meiner Freundin und mir in Bonn-Castell. Also Nord! Alle Fragen stelle ich vorm Mikrofon. Es gibt keine Fragen vorab! about bonn ist ehrlich und spontan, es dreht sich um die Menschen, die Bonn so lebenswert machen. Webseite & Impressum: https://aboutbonn.de Auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/aboutbonn/

Trailer abspielen
Trailer | about bonn - Der Podcast aus der Bundesstadt
Wer hört denn sowas?! (mit Joshua Clausnitzer, Autor)Endlich Bonn! (mit Diana-Isabel Scheffen, Autorin)
20-01-2022
53 Min.
#btw21 Bonns Stimme! (mit Alexander Graf Lambsdorff, FDP)#MitBonnFürBonn (mit Andreas Graeber-Stuch, KAMEHA GRAND)#btw21 Neue Politik – Neues Europa! (mit Livia Juliane Genn, Volt)#btw21 Bildung, bezahlbare Mieten und nach der Krise stärker werden! (mit Jessica Rosenthal, SPD)#btw21 Zweitstimme DIE LINKE! (mit Ilja Bergen, DIE LINKE)#malentösonair (mit Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke, Malentes Theater Palast)#btw21 Katrin für mehr Klimaschutz! (mit Katrin Uhlig, Bündnis 90/Die Grünen)#btw21 Ein Neuer ist da! (mit Christoph Jansen, CDU)Der Schmerztalk im Home Office (mit Kai Gollnick)Ein Spaziergang mit Jan von @streetart.bonn
Heute treffe ich Jan von Streetart Bonn und gehe mit ihm durch die Bonner Altstadt spazieren. Ein Podcast-Experiment! Jan ist einer von drei Menschen, die seit 10 Jahren Bonner Streetart in sozialen Netzwerken dokumentieren.Jan und ich treffen uns, wie es sich für about bonn gehört, bei mir im Wohnzimmer – diesmal aber nur zu einem schnellen Kaffee. Danach nehmen wir euch auf eine Streetart-Tour durch die Bonner Altstadt mit. Wir starten an der Ecke Kölnstraße/Heerstraße und Jan wird die aktuellen Werke kommentieren, die die Altstadt verschönern. Einige Werke hängen schon seit Jahren – Du kannst also auch den Spaziergang mit uns zusammen gehen und wirst einige der eigentlich vergänglichen Arbeiten betrachten können und wahrscheinlich neue entdecken. Wir haben versucht regelmäßig zu erklären, wo wir gerade sind. Freu' dich auf Streetart von Dropix, Hellfire Yay, Kaala Baar und vielen mehr sowie ganz viel Atmosphäre – umparkende SUVs, Mikrofonie, die beim Laufen mit Funktionsjacken kuschelt und Glasscherben. Links:Streetart Bonn bei Instagram (@streetart.bonn)Streetart Bonn bei FacebookJans Musikwunsch: half•alive - still feel. [OFFICIAL VIDEO] bei YouTubeWebsite | ImpressumDer about bonn-Track ist gemafrei lizenziert über JAMENDO.Die zweite about bonn-Staffel wird unterstützt mit Mitteln aus dem Förderprogramm "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet." des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.Support the show (https://www.paypal.com/paypalme/aboutbonn)
21-04-2021
1 Std. 9 Min.
Kiez-Geschichten | Bonn-Tannenbusch (mit Fatih Gül)Macht es dir Bonn zu schwer, Horst? (mit Horst Burbulla)Bekomme ich die Brotzeit meines Lebens für nur 285€, Max? (mit Max Kugel)Wie geht es Familien in Bonn, Anja? (mit Anja Henkel, Familienkreis Bonn)Welchen Spielraum haben Behörden, Filiz? (Bonusfolge)Wann wirst du deine Frau wiedersehen, Samer?Wie bereitest du dich auf die Paralympischen Spiele vor, Alhassane? (mit Alhassane Baldé)Was ist Live-Musik wert, Makeda?