Wellbeing - sind dänische Schulkinder einfach glücklicher?

Schule, lass mal reden!

Apr 25 2024 • 21 mins

Staffel 3 Neue Perspektiven und pädagogische Perlen: Bildungsreisen zu den Vorreitern der Bildung hier und anderswo 💎 hier: Wellbeing

Was haben innovative Schulen in Deutschland und in Dänemark, Finnland, Kanada gemeinsam?
Was können wir lernen, wenn wir nicht nur über den Tellerrand schauen, sondern uns an einen ganz anderen Tisch setzen?
Was wird anderswo anders gedacht und geht doch?
Für mich bedeutet das, gewohnte Überzeugungen und Sichtweisen zu hinterfragen und  dass aus geht nicht plötzlich geht doch wird! Als ehemalige Lehrkraft und Schulleiterin habe ich diese Perspektive stark im Kopf und den Satz „Das geht nicht" oft gehört. Jetzt freue ich mich, viele Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und zu erleben, dass mehr möglich ist, als wir uns zunächst vorstellen können. Ich nehme euch mit auf meine Bildungsreisen!

Folge 3 der neuen Staffel: Wellbeing - sind dänische Schulkinder einfach glücklicher?
Warum ist Wellbeing in dänischen Schulen so wichtig, dass es in jedem Lehrplan steht? Sind dänische Lehrkräfte einfach besser darin? Sind dänische Schulkinder einfach glücklicher? Sieht die Expertin auch Nachteile dieser Entwicklung?

Hier spreche ich mit Helle Jensen, dänische Psychologin und Kollegin des verstorbenen Familientherapeuten Jesper Juul über Wellbeing. 🧳 🇩🇰

Mehr Infos unter www.katiahl-bildungsreisen.de
"Empathie macht Schule" mit Helle Jensen findest du hier.