# 18 - 5 Tipps, wie dein Kind seine Gefühle kennenlernt und so Wutanfälle seltener werden

Deine Familienbande - Der Eltern Podcast

31-01-2022 • 14 Min.


Letzte Woche haben wir ja sehr intensiv darüber gesprochen, warum dein Kind haut, kratzt oder beißt Weißt du noch? Ich habe gesagt, dass dein Kind einfach noch keine Impulskontrolle hat. Es wird von seinen Gefühlen total überwältigt und lebt diese einfach ganz körperlich aus. Ich bin der Meinung, wenn ein Kind solche Strategien hat, dann ist es unsere Aufgabe als ERwachsene, unserem Kind andere Strategien zu zeigen Aber ohne Schuldzuweisung. Denn das Kind ist in Not, wenn es so von seinen Gefühlen überwältigt wird Und wir als Erwachsene sind verantwortlich, dem Kind zu helfen, diese Not zu bewältigen und unserem Kind Strategien und Wege aufzuzeigen Ich möchte heute in dieser Folge mit dir 5 wertvolle Tipps teilen, wie dein Kind Gefühle wirklich kennenlernen kann und so Wutanfälle besser zu meistern sind. Vielleicht werden Wutanfälle langfristig so sogar kürzer und seltener, aber das ist natürlich total kindabhängig und individuell. -> Vielleicht auch interessant: Hör mal in meine Podcastfolge "Warum haut mich mein Kind": https://deinefamilienbande.net/2022/01/24/warum-haut-mich-mein-kind/(öffnet in neuem Tab) -> Du willst deinen Familienalltag nachhaltig verändern, die Wutanfälle deines Kindes besser verstehen und sie besser begleiten? Dann schau dir doch mal meinen Onlinekurs "Kleine Menschen mit großen Gefühlen - Gefühlsstürme gemeinsam meistern" an: https://deinefamilienbande.net/kleine-menschen-grosse-gefuehle/ -> Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/deine_familienbande/ Der „Deine Familienbande - Podcast“ ist der Podcast für junge Eltern und Familien, die sich einen gelassenen und bedürfnisorientierten Umgang ohne dogmatischen Idealvorstellungen mit ihrem Kleinkind wünschen. Hier bekommst du wertvolles Know-How und Impulse für Deine eigene Haltung, um dein Kleinkind entspannt durch die Autonomieentwicklung, Eingewöhnung & Co. zu begleiten.