#26: Redispatch 2.0 als Chance zur Digitalisierung - Philipp Gau, Stadtwerke Hilden

Energiedosis. Der Praxispodcast für Energieversorger.

12-10-2022 • 37 Min.

Um das Stromnetz bei zunehmend dezentraler Erzeugung stabil zu halten, müssen Netzbetreiber immer häufiger eingreifen. Mit Philipp Gau beleuchten wir, wie die Stadtwerke Hilden Redispatch 2.0 umsetzen und als Chance zur Digitalisierung nutzen.


Bereits frühzeitig nach Bekanntgabe der neuen gesetzlichen Regelung für das Management von Netzengpässen im Mai 2019 haben die Stadtwerke Hilden damit begonnen, aktiv zu werden und als Verteilnetzbetreiber die Umsetzung von Redispatch 2.0 initiiert. In dieser Folge nimmt uns Philipp Gau Schritt für Schritt in den Veränderungsprozess mit, spricht über Herausforderungen, die zu bewältigen waren und zeigt Chancen auf, die der Redispatch 2.0-Prozess für Netzbetreiber mit sich bringt. Er gewährt uns einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen des Digitalisierungsprojekts bei den Stadtwerken Hilden und verrät uns, was ihr Erfolgsgeheimnis für die gelungene Umsetzung ist.