Die Geschichte meines Lebens | Vorwort

Die Geschichte meines Lebens

Nov 26 2023 • 6 mins

Hi, ich bin Anna - die Erzählerin im Podcast “Die Geschichte meines Lebens”. Ich habe über den Verein Freunde alter Menschen e.V. Irene, Renate, Gritta, Gerda, Ina, Helga, Hiltraud, Vera und Brigitte kennengelernt. Neun wunderbare Frauen, die mit mir ihre Lebensgeschichte geteilt haben und die ich jetzt an euch weitergeben darf. Das, was mir von den Frauen erzählt wurde, ist mir unglaublich nahe gegangen. Mehr als einmal saß ich da und hatte einen Kloß im Hals.


Deshalb an dieser Stelle schonmal ein Hinweis: Es geht in diesem Podcast um persönliche und sehr individuelle Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg. Das heißt auch, dass Beschreibungen rund um Gewalt, Diskriminierung, Hunger und Leid in fast jeder Folge vorkommen - bitte seid euch dessen bewusst, wenn ihr “Die Geschichte meines Lebens” anhört.


Es geht aber auch um Emanzipation, ums Frausein, um die Vereinbarkeit von Familie und Lohnarbeit, um Selbstverwirklichung. Darum, wie diese Frauen ihren eigenen Weg gegangen sind.


"Die Geschichte meines Lebens" ist eine Produktion von Pool Artists.

Host: Anna-Maria Schmider

Projektleitung: Paula Georgi

Producer: Charlotte Steinbach

Redaktion: Lisa Hertwig und Charlotte Steinbach

Artwork: Luisa Breuer

Musik: Epidemic

Executive Producer: Maria Bokelberg und Frida Morische



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

You Might Like

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla