3 Gritta | „Mir macht keiner was vor.“

Die Geschichte meines Lebens

Dec 10 2023 • 52 mins

Gritta habe ich als eine sehr konsequente Frau in Erinnerung, kontaktfreudig und selbstbestimmt. Als 13-jährige erlebt sie die Geburt ihrer kleinen Schwester hautnah mit und entscheidet daraufhin: “Ich will niemals heiraten und niemals Kinder kriegen.” Tatsächlich bleibt sie ihr ganzes Leben ledig und kinderlos. "Ich habe ein glückliches Leben geführt - solo.", sagt sie und betont, dass sie das nicht bereut. Als Älteste von drei Geschwistern wurde Gritta früh in die Verantwortung gezogen - und das im Zweiten Weltkrieg, während in Berlin die Bomben fielen. Auf der Flucht und auch viele Jahre später, als junge Frau in Frankreich, machte sie aber auch immer wieder eine bestärkende Erfahrung: “Ich habe immer irgendjemanden gehabt, der dann da war und mir beigestanden hat."


Quellen:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/ns-organisationen/bund-deutscher-maedel.html

https://www.youtube.com/watch?v=iraKtSfVgFk

https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/lebensstationen/2_8.htm

https://flexikon.doccheck.com/de/Kaliumpermanganat

https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-241525#:~:text=Im%20Oktober%201940%20wurde%2C%20nach,21).

https://www.deutsches-bunkermuseum.de/bunker-wiki/fuehrer-sofortprogramm/

https://www.youtube.com/watch?v=htPOnvQZSBU

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/bombardierung-von-dresden-1945.html

https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/2-weltkrieg/kriegsalltag-der-kinder/endlich-schulfrei-doch-was-dann#:~:text=Oft%20sa%C3%9Fen%2050%20und%20mehr,oder%20der%20Z%C3%A4hlung%20von%20Fahrr%C3%A4dern.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/308821/befreiung-vom-nationalsozialismus-und-ende-des-zweiten-weltkriegs-in-europa/


"Die Geschichte meines Lebens" ist eine Produktion von Pool Artists.

Host: Anna-Maria Schmider

Projektleitung: Paula Georgi

Producer: Charlotte Steinbach

Redaktion: Lisa Hertwig und Charlotte Steinbach

Artwork: Luisa Breuer

Musik: Epidemic

Executive Producer: Maria Bokelberg und Frida Morische


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

You Might Like

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Paarspektiven
Paarspektiven
Ischtar und Tommy
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla