8 Vera | „Ich wollte das alles gar nicht.“

Die Geschichte meines Lebens

Jan 14 2024 • 48 mins

Veras Leben scheint zunächst sehr fremdbestimmt. Als Kind war sie durch die sogenannte “Kinderlandverschickung” oft getrennt von ihrer Familie. Ihre Hochzeit? Auch nicht ganz freiwillig: “Alleine mit einem Kind? Heute schaut kein Mensch mehr danach. Aber damals war es halt noch so, dass es nicht ging.” Viele Jahre später geriet sie durch eine ungeplante Schwangerschaft wieder unter Druck. Umso mehr berührt es mich, dass sie sich trotz aller Umstände einen großen Kindheitswunsch selbst erfüllen kann. Ein eigener Blumenladen! …oder war das auch vor allem der Wunsch ihres Vaters? Fest steht, dass Vera viel durchgemacht hat und heute trotzdem versöhnlich auf ihr Leben zurückblickt.


Quellen:

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/vor-65-jahren-erste-wehrpflichtige-gemustert-5331050

https://www.youtube.com/watch?v=IShc4rIcaBg

https://www.deutschlandfunk.de/zweiter-weltkrieg-massenhafte-vergewaltigungen-durch-100.html

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/Die-Deutsche-Kapitulation-1945/die-deutsche-kapitulation-1945.html#:~:text=In%20Reims%20erfolgte%20am%207,Alfred%20Jodl%2C%20Chef%20des%20Wehrmachtf%C3%BChrungsstabes.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/chemische-stoffe/asbest

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/geschlechterdemokratie-342/307415/geschlechterverhaeltnisse-im-21-jahrhundert/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1325/umfrage/ehescheidungen-in-deutschland/

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/290795/kurze-geschichte-des-paragrafen-218-strafgesetzbuch/

https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/themen/die-abtreibungsdebatte-der-neuen-frauenbewegung


"Die Geschichte meines Lebens" ist eine Produktion von Pool Artists.

Host: Anna-Maria Schmider

Projektleitung: Paula Georgi

Producer: Charlotte Steinbach

Redaktion: Lisa Hertwig und Charlotte Steinbach

Artwork: Luisa Breuer

Musik: Epidemic

Executive Producer: Maria Bokelberg und Frida Morische




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

You Might Like

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Überlebt
Überlebt
Wondery
Paarspektiven
Paarspektiven
Ischtar und Tommy
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson