#07 Bernadette Frech

Leaders21 Podcast

22-07-2021 • 1 Std. 1 Min.


Viele von uns tun ihrem Körper etwas Gutes, aber wie viele kümmern sich um den Geist und das psychische Wohlbefinden? In dieser Folge gibt uns Bernadette Frech einen Einblick in das Unternehmen Instahelp, was sich hier in Zeiten von Covid-19 verändert hat und wie Instahelp sowohl einzelne Personen als auch Unternehmen unterstützen kann. Neben ganz persönlichen Erfahrungen und Tipps in Bezug auf mentale Gesundheit, bringt uns Bernadette ihr Verständnis von Leadership näher.



[00:00] In dieser Folge begrüßt Flo Bernadette Frech, CEO bei Instahelp.

Instahelp ist eine digitale Plattform für psychologische Online-Beratung und wurde 2021 von EuPD Research mit dem Corporate Health Award und dem Qualitätsmerkmal „Top Brand Corporate Health 2021“ ausgezeichnet.


[01:38] Gleich zu Beginn möchte Flo wissen welche Auswirkungen die Covid-19-Pandemie auf das Unternehmen und die Akzeptanz von psychologischer Beratung hatten. Bernadette erwähnt auch wie wir Menschen ein Stück weit beeinflussen können wie es uns geht.


[05:42] „Ich bin Macherin, aber vor allem Träumerin“ – Bernadette beschreibt wie sich der Weg von der FH-Studentin zur CEO bei Instahelp gestaltet hat und wie sich das Unternehmen entwickelt hat.


[16:22] Wie funktioniert Instahelp? Bernadette erklärt wie es vom Klick auf die Website zum Beratungsgespräch kommt, aber auch wie Vertrauen geschaffen wird. Ein spannender Insight ist auch welche Themen die meisten Kund*innen von Instahelp beschäftigen.


[26:19] Bernadette teilt allgemeine Tipps zum Thema mentale Gesundheit, wie wichtig es ist in sich selbst zu investieren und auch ihre persönlichen Erfahrungen, vor allem im Umgang mit Emotionen.


[37:58] Das Thema mental health ist heute vermutlich präsenter denn je. Instahelp agiert sowohl im B2C als auch B2B-Bereich, wobei die Motive unterschiedlich sind, wie Bernadette anhand von Beispielen erzählt.


[45:17] Neben Florian ist auch Toto Wolff (Teamchef von Mercedes in der Formel1) bei Instahelp investiert. Ihr erfahrt warum Toto dieses Thema sehr wichtig ist und wie relevant mentale Stärke innerhalb eines Teams ist, aber auch wie Unternehmen beispielsweise Mental Health Workshops nutzen.


[51:04] Abschließend stellt Florian Bernadette einige Fragen, wie beispielsweise „Was ist Leadership für dich?“, „Wer hat dich geprägt?“ oder „Welchen Tipp würdest du deinem 18-jährigen Ich heute geben?“.


Links:

Zum Kinderbuch “What do you do with an idea” von Kobi Yamada geht es hier.


Mehr Einblick zur Kampagne mit Toto Wolff und Florian Gschwandtner bekommt ihr hier.

Zur Kampagne zum Thema überholte Rollenbilder mit Selma Prodanovic geht es hier.




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.