#08 Bernhard Niesner

Leaders21 Podcast

05-08-2021 • 1 Std. 9 Min.


In Folge 8 begrüßt Florian den CEO und Co-Founder von Busuu Bernhard Niesner. Bernhard gibt uns Einblicke in über 13 Jahre Erfahrung im Startup-Business, seine Herausforderungen und Learnings. Neben der Geschichte hinter Busuu, spricht Bernhard auch über die zukünftigen Veränderungen von Zusammenarbeit, Arbeitsweise und -ort.


[00:00] Bernhard Niesner ist CEO und Co-Founder von Busuu. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und besteht mittlerweile aus über 150 Mitarbeiter:innen. Busuu bietet Kurse in 12 verschiedenen Sprachen an und verzeichnet weltweit über 30.000 Neuanmeldungen pro Tag.


[01:47] Remote Work und Leadership lösten bei Bernhard zunächst Skepsis aus. Mittlerweile profitiert er selbst davon, jedoch sieht er für die Zukunft noch gewisse Herausforderungen in Bezug auf Arbeitsweise, -ort und -platzgestaltung. Bernhard teilt mit uns seine Pläne und Aspekte, die er dabei berücksichtigt.


[11:47] „Du sprichst Busuu?“, Florian möchte wissen warum Bernhard ‚Busuu‘ als Sprache auf seinem LinkedIn-Profil erwähnt. Tatsächlich ist der Name des Unternehmens mit Bedacht gewählt und hat eine wichtige Bedeutung, wie uns Bernhard erzählt.


[15:38] Spannend ist auch Bernhards Weg zum Unternehmertum. Er gibt uns einen Einblick in seinen familiären Hintergrund, seine persönliche Entwicklung und berufliche Laufbahn.


[21:29] Wie sieht der Tagesablauf von Bernhard als CEO aus? Er teilt seine Tipps & Tricks, um Fokus und Zeit für strategische Themen im Arbeitsalltag zu haben und was Bernhard diesbezüglich über die Jahre gelernt hat.


[27:00] “Success is definetly not a straight line”, so beschreibt Bernhard die Reise von Busuu und nimmt uns mit auf die Journey, die hinter dem erfolgreichen Sprachlernportal liegt.


[39:04] Neben dem richtigen Timing und den Herausforderungen am mobilen Markt spricht Bernhard über seine persönlichen Leadership-Learnings aus den schwierigeren Zeiten von Busuu.


[44:59] Die Kultur und Werte des Unternehmens sind für Bernhard essenziell, wie er uns mit passenden Beispielen erzählt. Wie sieht es dabei mit Unternehmenssteuerung / -führung aus und welche Kennzahlen und Facts gibt es zu Busuu?


[52:20] „Seid ihr Covid-Gewinner?“ – eine recht provokante Frage von Florian, die Bernhard dazu einlädt über die Entwicklung von Busuu während der Pandemie zu sprechen sowie mehr Einblick in die Funktionen des Online-Sprachtrainings zu geben.


[56:09] Für Bernhard ist es wichtig in seine Mitarbeiter:innen zu investieren. Was er damit genau meint und was dies für die Weiterentwicklung der einzelnen Personen bedeutet, erzählt er uns.


[59:41] Zum Abschluss dieser Folge möchte Florian unter anderem wissen, wie Bernhard Personal-Development gestaltet, was seine größte Leadership-Herausforderung war, welches Buch er empfiehlt und welche Tipps er seinem 18-jährigen Ich geben würde.


Links:

Das Buch „Hard Things About Hard Things“ von Ben Horowitz findest du hier in der deutschen und englischen Version.





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.