Ist das die Zukunft? Eine Reise ins Metaverse

What's Nect?

Apr 27 2022 • 29 mins

Im Podcast What’s Nect fragen wir einmal im Monat, was kommt als Nächstes. Und gewöhnlich beziehen wir diese Frage auf Nect und die digitalen Identitäten. Manchmal muss man aber noch etwas größer denken. Und da sind in unseren Gesprächen schon mal Stichworte gefallen wie Web 3.0 und Metaverse. Während der erste Begriff eine sehr technische Anmutung hat und irgendwie an eine Art Update erinnert, ist es insbesondere das zweite Schlagwort, das irritiert – und Fantasien beflügelt.

Die Internetsuchen nach dem Begriff "Metaverse" sind 2021 um 7.200 % gestiegen. Und das sind keine Medienerwähnungen. Das ist individuelle Neugier, ein klares Signal dafür, wie sehr die Menschen den Begriff verstehen wollen. Das Metaversum ist ein verwirrender Begriff, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht nur eine Sache. Was im ersten Moment wie ein Paralleluniversum wirkt, ist in den Augen der Enthusiasten ein gigantischer virtueller Raum, in der neue Arten von Interaktionen und neue Arten des B2C- und B2B-Handels möglich sind.

Spätestens wenn es um Handel und reale Geschäfte geht, reden wir von Vertrauen, reden wir von Verlässlichkeit. Und dann sind wir auch schnell bei digitalen Identitäten und Nect. Deswegen soll es in dieser Episode von What’s Nect , unserem Gespräch mit Nect-CEO Benny Bennet Jürgens, um das Metaverse gehen.