Streicheln oder Schlachten? Unser gespaltenes Verhältnis zu Tieren – Mit Marcel Sebastian

Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen

16-11-2022 • 49 Min.

Hunde und Katzen gehören als Haustiere zur Familie. Rinder und Schweine gehören auf den Teller? Woher kommt unsere klare Einteilung der Tiere? Wie können wir sie so unterschiedlich behandeln? Das fragt Kristina Deininger Soziologe Dr. Marcel Sebastian, der einen soziologischen Blick auf unser Verhältnis zur Tierwelt wirft. Angesichts der derzeitigen Krisen, wie Klimawandel oder Artensterben, hinterfragen viele zunehmend ihre Haltung. Sebastian gibt uns in dieser Folge Denkanstöße und Argumente zur Hand, wenn an Weihnachten die Diskussion über das Essen losgeht: Gans oder vegetarisch?

Zum Buch von Dr. Marcel Sebastian: Streicheln oder Schlachten

Dr. Marcel Sebastian ist Experte für die Soziologie der Mensch-Tier-Beziehungen. Für seine Doktorarbeit hat er unter anderem in Schlachthöfen geforscht und analysiert, wie Schlachter mit dem täglichen Töten von Tieren umgehen. Er war Promotionsstipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und Mitbegründer der Group for Society and Animals Studies an der Universität Hamburg. Heute arbeitet er an der TU Dortmund, ist gefragter Referent und gibt Workshops. Als Interviewpartner ist er regelmäßig in den Medien zu sehen, von Ze.tt und Der Spiegel über Deutschlandfunk Kultur und SWR2, bis WDR und ZDF.

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Das könnte dir gefallen

Ideen für eine bessere Welt - der Hygge Podcast
Ideen für eine bessere Welt - der Hygge Podcast
Hygge Magazin, Yvonne Adamek / Audio Alliance
Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Smarter leben
Smarter leben
DER SPIEGEL
VITAL: Der Gesundheits-Expertentalk
VITAL: Der Gesundheits-Expertentalk
Medizinjournalistin Charlotte Karlinder und der VITAL Redaktion
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens