Wie die Energiewende die deutsche Wirtschaft revolutioniert - mit Horst von Buttlar

Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen

19-10-2022 • 41 Min.

Klimaneutralität bis 2030?

Die deutsche Wirtschaft spürt die Klimakrise schon jetzt und Unternehmen können sich nur einer erfolgreichen Zukunft sicher sein, wenn sie jetzt in Nachhaltigkeit und Klimaschutz investieren. Das sagt Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar und erzählt im spannenden Gespräch mit Kristina Deininger, wie er auf die Idee zum “Grünen Jahrzehnt” kam, das nun auf das Goldene Jahrzehnt folgen soll. In dieser Folge blicken wir auf die zahlreichen positiven Entwicklungen, die von großen Konzernen, Startups, aber auch von engagierten Akademiker*innen vorangetrieben wurden. Gleichzeitig öffnet die Diskussion über Treibhausgasreduktion und Klimaneutralität, Innovationsförderung Umbau alter Strukturen in Unternehmen, auch die Augen für Potenziale, die noch nicht ausgeschöpft wurden.

Zum Buch:Das grüne Jahrzehnt. Countdown bis 2030 – Wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert”:

Über Horst von Buttlar: Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins »Capital« und Chefredakteur »ntv, Wirtschaft und Wissen« bei RTL News. Daneben ist er Moderator des erfolgreichen Wirtschaftspodcasts »Die Stunde Null«. Er studierte Slawistik, Geschichte und Politikwissenschaften und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. 2004 ging er als Redakteur zur »Financial Times Deutschland« (FTD) und übernahm 2007 die Leitung des Reporterteams, 2009 wurde er Ressortleiter bei den G+J Wirtschaftsmedien (»FTD«, »Capital«, »Impulse«, »Business Punk«). 2005 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. 2008 bekam er den Herbert-Quandt-Medien-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen, 2019 wurde er als »Wirtschaftsjournalist des Jahres« ausgezeichnet.

+++

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Das könnte dir gefallen

Ideen für eine bessere Welt - der Hygge Podcast
Ideen für eine bessere Welt - der Hygge Podcast
Hygge Magazin, Yvonne Adamek / Audio Alliance
Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Smarter leben
Smarter leben
DER SPIEGEL
VITAL: Der Gesundheits-Expertentalk
VITAL: Der Gesundheits-Expertentalk
Medizinjournalistin Charlotte Karlinder und der VITAL Redaktion
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens