Künstliche Intelligenz: Anwendung in KMU

Mittelstand-Digital Podcasts

12-07-2022 • 30 Min.


Künstliche Intelligenz (KI) ist der Überbegriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen.

Künstliche Intelligenz verbinden viele Menschen noch immer eher mit Science Fiction, als mit wirtschaftlichem Wachstum. Die Technologie kann allerdings besonders im Mittelstand zum Game Changer werden und sichert die Zukunftsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen. Wie genau KI in KMU eingesetzt und nutzbar gemacht werden kann, erklären der KI-Trainer Heiko Matheis aus dem Mittelstand-Digital Netzwerk und Janine Weigele, die gemeinsam mit drei Studienkolleg:innen das Startup FAIBRICS gegründet hat im Gespräch mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt.