#53 - Handballer Lucas Krzikalla über sein Outing

5050 by OMR

02-03-2023 • 37 Min.

Lucas Krzikalla spielt seit mehr als zehn Jahren für den Handballverein SC DHfK Leipzig und gehört dort zu den Top-Torschützen. Vor Kurzem outete er sich in einer Dokumentation des MDR öffentlich als homosexuell. Im männlichen Profisport wird Homosexualität noch immer oft als Widerspruch zum Männlichkeitsbild und als Schwäche wahrgenommen und verurteilt. Lucas geht seit seinem Outing offen mit seiner Sexualität um und will so eine Vorbildrolle einnehmen. Er ist davon überzeugt, dass man vor allem aus dem Sportinneren heraus eine Veränderung bewirken kann. Wie hat sein Umfeld, sein Team, die Öffentlichkeit auf sein Coming-out reagiert? Mit Isa und Kira spricht er darüber, wie seine Familie und sein Freund ihm in diesem beängstigenden Prozess den Rücken gestärkt haben und wie er dafür kämpft, dass sexuelle Vielfalt zur Normalität wird.