007 - Herausforderung aus Osteuropa | Expert Dialog mit André Eckholt

Factory21 | Der Podcast für Führungskräfte und Projektverantwortliche aus der Produktion

16-11-2021 • 27 Min.

Viele Produktionswerke in Deutschland stehen in direktem Wettbewerb zu Standorten in Osteuropa. Die  Faktorkostenvorteile bei Personal und Energie überwiegen in vielen Fällen die Mehrkosten an Logistik für den weiteren Transport. Aus diesem Grund sprechen wir mit André Eckholt, Geschäftsführer bei der Hettich-Group in Tschechien, über die Frage:

Herausforderung aus Osteuropa – wie müssen sich deutsche Produktionsstandorte heute positionieren, um in Zukunft noch zu überleben?

Zur Person:
Andre Eckholt ist zum einen am Standort Kirchlengern – also in Deutschland – Geschäftsführer der Hettich Management Services GmbH und verantwortlich für Shared Services. Andererseits ist er auch Geschäftsführer der Produktionseinheit in der Tschechischen Republik und leitet dort eine Produktion variantenreicher Komponenten, die im Konzernverbund eingesetzt werden.

Zur Unternehmens-Gruppe:
Hettich stellt Technik für Möbel her. Konkret sind das Schubkasten- und Führungssystemen, Scharniere oder Falt- und Schiebetürsystemen. Die Produkte begegnen uns im Alltag immer dort, wenn Möbel gut bedienbar oder schön anzuschauen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle Hettich-Produkte zuhause haben, ist daher sehr groß.