#21 - Für ein Teilsein in der Gesellschaft - mit Legorampen von Rita Ebel

Zeitgeist der Inklusion

Aug 10 2022 • 1 hr

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt mit Lego Bausteinen großes zu bewirken? Rita Ebel hat sich diesen Traum erfüllt und hilft mit ihren Legorampen tausenden Menschen auf der ganzen Welt. Insgesamt wurden 1,8 Tonnen Legosteine zu Rampen gebaut. Die barrierefreien Rampen verhelfen Menschen kleine Hindernisse zu überbrücken und in Geschäfte zu gelangen. Wir sprechen mit 'der Lego Oma' über die deutsche Bürokratie und wie sie auf die Idee kam, mit kleinen Steinen großes zu bewirken. Was bedeutet die Inklusion für Rita Ebel und hatte sie sich eigentlich vor ihrem Unfall schon Gedanken um Barrierefreiheit gemacht? Es gibt interessante und tiefsinnige Einblicke in ihren Alltag und wie ihre gesamte Familie fest hinter ihr steht. Eine interessante und schöne Folge, die zeigt, dass jede*r einzelne von uns etwas großes bewirken kann.

You Might Like

Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
Nie & Immer
Nie & Immer
Carmushka & Niclasjulien
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Seelenfänger
Seelenfänger
Bayerischer Rundfunk
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk