PODCAST

Kassenzone | CEO Interviews

Alexander Graf befragt jede Woche CEOs & Gründern von Marken und Händlern.

Kassenzone.de ist ein Blog über E-Commerce Strategien und Geschäftsmodelle. Tiefe Analysen zu Zalando, Amazon & Co. werden mit Interviews von Händlern, Herstellern und sonstigen spannenden Personen regelmäßig veröffentlcht. Meistens schreibt und spricht Alexander Graf, Geschäftsführer & Gründer von Spryker Systems (Hamburg & Berlin), Gründer von eTribes in Hamburg und Herausgeber von "Das E-Commerce Buch". Monatlich hören, lesen und sehen ca. 50.000 Menschen Kassenzone Inhalte.
K#375 Larissa Kuntz - Wie funktioniert der Holzmarkt?K#374 Carl Brockmeyer, President Atlas CopcoK#373 Hans-Peter Fricke - Das Landmaschinen UnicornK#372 Knuspr CEO Erich Comor - Die Nummer 1 der Lebensmittellieferdienste?K#371 Flyby.shop - Lebensmittelabholung in Salzburg mit Alexander PlanitzerK#370 Nestle, Project A 2021, Podcastwerbung und AktienrückblickK#369 Der große eFood Jahresrückblick mit Udo KießlichK#368 So funktioniert Schüttflix - mit Christian Hülsewig (ohne Sophia Thomalla)K#367 Woom - die besten Bikes für Kids? Marcus IhlenfeldK#366 E-Commerce Predictions 2022 mit Philipp KloecknerK#365 Black Friday aus Sicht der Händler
Black Friday Realitäten aus Sicht von Händlern. In dieser Folge sprechen fünf Händler über ihre Sicht auf den Black Friday. Manuel Siskowski, Gründer und Geschäftsführer vom Werkzeughersteller Wiesemann 1893 (https://wiesemann1893.com; mehr bei Kassenzone): „Unsere Spaltäxte sind wie Klopapier“ – Manuel Siskowski berichtet von Lieferschwierigkeiten aufgrund von Rohstoffknappheit, die Aktionen wie den Black Friday erschweren. Dazu kommt, dass Werkzeuge weniger stark nachgefragt würden, als typischere Consumer-Produkte. Monique Hoell, D2C-Unternehmerin (Ex-HelloBody CEO): Für Monique Hoell ist der Black Friday ein Event, das längst an Magie verloren hat. Die Konkurrenz der Marken ist zu hoch, Kund:innen würden viel zu viel Werbung sehen in den Social Media und daher eher negative Gefühle zum Black Friday entwickeln. Auch interessant: Die meisten Kund:innen, die über die großen Preisnachlässe gewonnen werden, rentieren sich gar nicht oder kommen erst zum nächsten großen Rabatttag wieder. Das war vor drei oder vier Jahren aber noch anders. Erik Reintjes, Co-Gründer und GF vom Farbenhersteller Miss Pompadour (https://www.misspompadour.de; mehr bei Kassenzone): Miss Pompadour haben sich früh dagegen entschieden, beim Black Friday mitzumachen – und haben stattdessen den „Better Friday“ ins Leben gerufen: Es gibt 10 % Rabatt für Kund:innen und 10 % des Tagesumsatzes werden gespendet. Damit wird zwar auch ein künstlicher Kaufimpuls bewirkt, aber Miss Pompadour entgeht weniger Marge – wichtig für das gebootstrapte Unternehmen. Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG, Betreiber der B2B-Reifenplattform Tyre24 (https://tyre24.alzura.com/de/de/; mehr bei Kassenzone): Bei Tyre24 gibt es keinen Black Friday – „für den Bereich ist Beständigkeit wichtiger, als an einem Freitag im Jahr ein guter Preis“, so Saitow. Überhaupt liegt der Rabattkorridor bei 5 bis 20 %, wenn es etwa Aktionen zum Saisonwechsel gibt. Philip Kehela, Geschäftsführer vom Möbel-Start-up MOKEBO (https://mokebo.de; mehr bei Kassenzone): Mokebo vertreibt Möbel über einen eigenen Onlineshop aber zB auch auf Amazon und OTTO. Das Start-up nimmt 2021 erstmal am Black Friday teil. Zuvor hat das junge Unternehmen darauf geachtet, dass die Marke nicht durch Sales-Aktionen hochgezogen wird, was schlicht nicht nachhaltig wäre. Nun aber legt Mokebo richtig los, hat sich etwa mit seinen Partnern (Möbellieferanten) auf geteilte Margeneinbußen verständigt und erstmals eine umfangreiche Marketing-Kampagne gestartet, die vor allem Erfahrungswerte bringen soll. Vorher lag der Fokus auf der steten Optimierung des Angebots. Feedback zum Podcast? Mail an alex@kassenzone.de Disclaimer: https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Alexander Graf: https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/ https://twitter.com/supergraf Feedback zum Podcast? alex@kassenzone.de Youtube: https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog: https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch: https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Tassen kaufen: http://www.tassenzone.com
24-11-2021
47 Min.
K#364 Sport Tiedje Update mit Christian Grau, Supply Chain, Peloton und Fitness TrendsK#363 Breuninger: Vom Kaufhaus zum E-Commerce Unternehmen. CEO Holger BleckerK#362 Misspompadour - Revolution im Farbenhandel mit Erik ReintjesK#361 Chronext, The Hut Group, Warby Parker & Rent the Runway im Heinemann MonthlyK#360 Lands' End - Erfolgreiche Transformation vom Katalog zum E-Commerce? Constanze FreiensteinK#359 MOKEBO - Möbelmarken neu gedacht und besser gemachtK#358 Mister Spex, Mytheresa, made.com & zooplus im Heinemann MonthlyK#357 Wie funktioniert der Pharmamarkt? Mit Philipp Zöller von InfectopharmK#356 Wie funktioniert eigentlich Mövenpick? Mit Steffen Rutter

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