PODCAST

Ins Netz gegangen – Der Jugendfußball-Podcast für Eltern & Trainer

Susanne Amar

Ins Netz gegangen – Der Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer von und mit Susanne Amar. Persönlich, kritisch und authentisch. Susanne ist Coach für Fußballer-Eltern und Trainer, Autorin und Bloggerin. Sie ist Expertin darin, eine wertvolle Kommunikation zwischen Eltern und Trainern zu schaffen und zeigt, dass ein effektives Miteinander im Jugendfußball möglich ist. Sie gibt Tipps und Impulse, wie Trainer eine gute Beziehung zu den Eltern ihrer Spieler aufbauen können und spricht über Themen die Eltern beschäftigen, wenn ihr Kind Fußball spielt. Regelmäßig sind interessante Gesprächspartner aus der Fußballwelt bei ihr zu Gast, um die Themen gemeinsam aus den verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Weitere Infos zu Susanne Amar gibt es unter www.susanne-amar.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/. Podcast-Consulting/Coaching: Christina Tiedtke, https://christina-tiedtke.de Foto: © Martin Rottenkolber, www.rottenkolber.net Musik: www.premiumbeat.com

057 - Erzähl doch mal: " Ich will wissen, welche Werte meinem Sohn vermittelt werden!"
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! In dieser Episode ist Berrit meine Gesprächspartnerin. Sie ist Mutter von vier Kindern und einer ihrer Söhne spielt in einem Nachwuchsleistungszentrum. Wir tauschen uns über unsere beiden Rollen und Aufgaben, die wir als Mütter haben, wenn unser Kind in einem NLZ spielt aus: sie als aktive und ich als ehemalige Mutter. Daher werde ich heute auch ein bisschen zwischen meinen Rollen als Kommunikationsexpertin und Mutter hin- und herswitchen ... Wir sprechen über ... - unsere Gedanken, als die Anfrage vom NLZ kam - welche Infos hilfreich für Eltern sind, wenn ihr Kind in ein NLZ wechselt - die Unwissenheit in einigen Themen, die unsere Kinder betreffen - unsere Art unsere Söhne zu begleiten Die beiden Bücher, die wir erwähnen, findest du unten in den Shownotes. Wenn du Fragen hast oder Anregungen möchtest, dann lass uns gerne spreche. Buche dir dazu ein Erstgespräch oder schicke mir eine Mail an info@susanne-amar.de. *** - Schreib mir: info@susanne-amar.de - Buche dir ein kostenfreies Erstgespräch: https://calendly.com/coach_susanne_amar/kennenlerngespraech - Mein Buch: Ins Netz gegangen Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel: https://amzn.to/3tFq8nJ - Buch: Die Zukunft des Fussballs: https://amzn.to/3vchEoM) *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
12-05-2022
1 Std. 1 Min.
056 – Ich hätte mitgenommen werden wollen, als unser Sohn Fußball gespielt hat!
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! In der heutigen Folge verrate ich dir die 3. Erkenntnis meiner 3-teiligen Podcast-Reihe "Meine 3 Erkenntnisse als Mutter aus dem Kinder- und Jugendfußball". Nämlich, dass Gespräche zwischen Trainer*innen und Eltern, um sie ausreichend mit Informationen zu versorgen, selten bis gar nicht stattfinden. Solltest du erst heute in meinem Podcast einsteigen und auch in die beiden anderen Episoden reinhören wollen, findest du sie unten in den Shownotes verlinkt. Ich spreche darüber, ... - warum Annahmen wenig helfen - dass Entscheidungen von vielen Faktoren beeinflusst werden - dass viele Eltern über ihren eigenen Schatten springen, wenn sie ihr Kind in deinem Verein anmelden Ich hoffe, ich konnte dir meine damalige Welt als Mutter eines Fußballspielenden Sohnes ein bisschen näher bringen. Und vielleicht verstehst du als Trainer*in oder Jugendleiter*in nun ein bisschen besser, womit Eltern sich neben der sportlichen Seite noch beschäftigen und vielleicht kannst du die ein oder andere Situation mit den jeweiligen Spieleltern, die dir absolut unverständlich vorkam, nun anders einordnen. Wenn du Fragen hast, Anregungen brauchst oder wissen willst, dann lass uns gerne spreche. Buche dir dazu ein Erstgespräch oder schicke mir eine Mail an info@susanne-amar.de. Ich unterstütze dich gerne dabei, wie du individuell für dich und deinen Verein die Elternkommunikation gestalten kannst. *** Links: - Schreib mir!: info@susanne-amar.de - Buche dir ein kostenfreies Erstgespräch: https://calendly.com/coach_susanne_amar/kennenlerngespraech - Podcast #54 Meine 3 Learnings aus dem Kinder- und Jugendfußball: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Podcast #55 Was Fußballeltern wissen sollten: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Blogartikel Warum du die Bedürfnisse der Eltern kennen solltest: https://ins-netz-gegangen.info/beduerfnisse_eltern_impulse#more-2877 *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
28-04-2022
22 Min.
055 – Was Fußballeltern wissen sollten
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! In der letzte Folge habe ich begonnen, über meine 3 wichtigsten Erkenntnisse als Mutter zu sprechen, die ich gemacht habe, als unser Sohn Fußball gespielt hat. Die 1. Erkenntnis ist, dass Fußballregeln und Informationen für Eltern super wichtig sind, um sich im Hobby ihres Kindes zurecht zu finden UND dich und ihren Sohn/ihre Tochter kompetent unterstützen zu können. Willst du dazu mehr wissen, hör in die Episode #54 rein. Links ist unten in den Shownotes. Heute folgt meine 2. Erkenntnis, die ich als Mutter gemacht habe, als unser Sohn Fußball gespielt hat: Das Familienleben richtet sich ganz oft nach dem Fußball. Dazu teile ich meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dir und ich spreche darüber, ... - dass der Fußball zeitaufwendig ist - welche Auswirkungen er auf das Familienleben haben kann - was das ganze mit schlechtem Gewissen zu tun hat Wenn du Fragen hast, Anregungen brauchst oder wissen willst, dann lass uns gerne spreche. Buche dir dazu ein Erstgespräch oder schicke mir eine Mail an info@susanne-amar.de. Ich unterstütze dich gerne dabei, wie du individuell für dich und deinen Verein die Elternkommunikation gestalten kannst. *** Links: - Schreib mir!: info@susanne-amar.de - Buche dir ein kostenfreies Erstgespräch: https://calendly.com/coach_susanne_amar/kennenlerngespraech - Podcast #54 Meine 3 Learnings aus dem Kinder- und Jugendfußball: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Blogartikel 3 Tipps, wie du Zuverlässigkeit in die Arbeit mit den Eltern bekommst: https://ins-netz-gegangen.info/zuverlaessigkeit-fussball-eltern-tipps - Blogartikel Das schlechte Gewissen muss nicht sein: https://ins-netz-gegangen.info/3-tipps-fuer-gutes-zeitmanagement *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
14-04-2022
23 Min.
054 – Meine 3 Learnings als Mutter aus dem Kinder- und Jugendfußball
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! Heute spreche ich über meine 3 wichtigsten Erkenntnisse als Mutter aus der Zeit, als unser Sohn Fußball gespielt hat. Gleichzeitig gebe ich dir als Kommunikationsexpertin Tipps, wie du mit deren Hilfe die Zusammenarbeit mit den Spielereltern aufbauen und stärken kannst. Unabhängig, ob du im Amateur- und Breitensport oder im NLZ beschäftigt bist. Da ich auf jeden Punkt gerne ein bisschen tiefer eingehen möchte, und damit du den Input auch gut "verdauen"kannst, werde ich heute und in den nächsten beiden Episoden je über eins meiner Learnings sprechen. Den Anfang macht die erste Erkenntnis: Es gibt Fußballregeln auch für Eltern, die sie oftmals nicht kennen! Ich spreche heute ... - über die Top 3 der wichtigsten Regeln für Eltern - wozu Eltern sie brauchen - wie du dieses Wissen für deine Arbeit im Fußballtag nutzen kannst Wenn du Fragen hast, Anregungen brauchst oder wissen willst, dann lass uns gerne spreche. Buche dir dazu ein Erstgespräch oder schicke mir eine Mail an info@susanne-amar.de. Ich unterstütze dich gerne dabei, wie du individuell für dich und deinen Verein die Elternkommunikation gestalten kannst. *** Links: - Schreib mir!: info@susanne-amar.de - Buche dir ein kostenfreies Erstgespräch!: https://calendly.com/coach_susanne_amar/kennenlerngespraech - Mein Buch: Ins Netz gegangen Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel: https://amzn.to/3tFq8nJ - Melde dich zu Auf ein Feierabend-Bier! – Der Live-Talk an: https://bit.ly/3bGf3uc *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
31-03-2022
28 Min.
053 – Warum du die Bedürfnisse der Eltern kennen solltest
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! "Eltern haben auch Bedürfnisse!" So lautete der AHA-Moment eines Teilnehmers, der bei meinem Live-Webinar für Jugendleiter*innen dabei war. Eine wichtige Erkenntnis, die nach der Lust auf Veränderung der nächste wichtige Aspekt ist. Wenn du dich damit mal näher beschäftigt hast, dann kannst du viele Situationen, die du mit den Spielereltern erlebst, viel besser einschätzen, bewerten und verändern. Ich spreche heute darüber, ... - was ein Bedürfnis ist - welche Bedürfnisse Eltern haben - und wie du das Wissen in deiner Arbeit einsetzen kannst, damit eure Zusammenarbeit entspannt und stressfrei ist Wenn du Fragen hast, Anregungen brauchst oder wissen willst, dann lass uns gerne spreche. Buche dir dazu ein Erstgespräch oder schicke mir eine Mail an info@susanne-amar.de. Ich unterstütze dich gerne dabei, wie du individuell für dich und deinen Verein die Elternkommunikation gestalten kannst. *** Links: - Schreib mir!: info@susanne-amar.de) - Buche dir ein kostenfreies Erstgespräch!: https://calendly.com/coach_susanne_amar/kennenlerngespraech - Mein Buch: Ins Netz gegangen Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel: https://amzn.to/3tFq8nJ - Blogartikel: "Jeder jeck ist anders – Eltern am Spielfeldrand": https://ins-netz-gegangen.info/fussball#more-62 - Blogartikel zur Episode: "Warum du die Bedürfnisse der Eltern kennen solltest": https://ins-netz-gegangen.info/beduerfnisse_eltern_impulse *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
10-03-2022
31 Min.
052 – Warum mein kostenfreies Live-Webinar genau das Richtige für dich ist!
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! In meinen Workshops und Impulsvorträgen werden mir immer wieder zwei Fragen von den Teilnehmer*innen gestellt: Wie bekomme ich die Eltern ins Boot? Wie kann ich strukturierte Gespräche mit ihnen führen? Ich freue mich immer sehr darüber. Denn dahinter verbirgt sich der Wunsch mit deinen Spielereltern zusammenzurücken und gemeinsam ein angenehmes Umfeld für die Spieler*innen zu schaffen. Gleichzeitig lese ich die Unsicherheit heraus, nicht zu wissen, was du tun und wie du anfangen kannst. Das ist absolut normal und verständlich, wenn du dich mit etwas beschäftigst, was du einfach (noch) nicht kennst. Um dir den Einstieg in die Elternkommunikation so einfach wie möglich zu gestalten, habe ich mir ein Formt überlegt, was dich dabei unterstützen kann. Ganz ohne Kommunikationsexperte zu sein. Es heißt "Elterngespräche endlich stressfrei führen!" und ich gebe dir eine Einführung in die Kommunikation zwischen dir und den Spielereltern. Ich spreche darüber, ... - welche Motivation und Absicht hinter dem Verhalten einiger Eltern steckt, das dich immer wieder nervt - warum die Kommunikation zwischen euch häufig so kompliziert ist und für dich so anstrengend ist - wie du dir eine Struktur aufbaust, um entspannt miteinander zu sprechen - welche Impulse für deinen Trainingsalltag hilfreich sind, um den nächsten Schritt zu planen - wie du Eltern besser kennenlernst, um einen anderen Eindruck eurer Situation zu erhalten Das einzige, was ich dazu von dir brauche, sind ca. 70-90 Minuten deiner Zeit und dein Interesse, dich mit dem Thema beschäftigen zu wollen. Wenn du Fragen hast, Anregungen brauchst oder wissen willst, ob das Live-Webinar für dich richtig ist, dann lass uns gerne spreche. Buche dir dazu ein kostenfreies Erstgespräch oder schicke mir eine Mail an info@susanne-amar.de. Ich unterstütze dich gerne dabei, wie du individuell für dich und deinen Verein die Elternkommunikation gestalten kannst. *** Links: - Melde dich zum Live-Webinar an!: https://bit.ly/3HAnVzA - Buche dir ein kostenfreies Erstgespräch: https://calendly.com/coach_susanne_amar/kennenlerngespraech - Episode #51: "Nachhaltigkeit: Geht auch in der Elternarbeit!": https://ins-netz-gegangen.info/3-gruende-warum-elternarbeit-100-nachhaltig-ist - Episode #47: "Dein Webinar war absolut nützlich für mich!": https://ins-netz-gegangen.info/blog-weniger-stress-mit-eltern#more-2678 *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
17-02-2022
24 Min.
051 – Nachhaltigkeit: Geht auch in der Elternarbeit!
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! In Zeiten globaler Erwärmung und Klima-Schutz ist Nachhaltigkeit auch im Fußball ein wichtiges Thema. Rund um Soziales, Ökologie und Wirtschaft sind einige Vereine bereits recht zukunftsweisend unterwegs. Ich möchte dir heute eine weitere Form der Nachhaltigkeit zeigen – nämlich die Elternkommunikation! In dieser Episode ... - erfährst du, warum Elternkommunikation für mich eine Investition in die Zukunft ist - erkläre ich dir, wie Nachhaltigkeit Zeit spart - zeige ich dir, wie JEDER/JEDE nachhaltig sein kannst - und warum du Potenzial verschwendest, wenn du nichts veränderst Diese nachfolgenden 3 Gründe zeigen dir, dass es gut investierte Zeit ist, wenn du dich mit dem Thema Elternkommunikation mal näher beschäftigst. 1. Deine Investition in die Zukunft 2. Strukturen helfen 3. Nachhaltigkeit spart Zeit Durch gut strukturierte Elternkommunikation schaffst du ein Miteinander, das .... ... dich kompetent in deiner Trainerrolle bleiben lässt ... die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt ... du dich effektiver um dein Training kümmern kannst ... du die Eltern damit strukturiert ins Boot holst ... ihr gemeinsam einen angenehmen Raum für die Spieler*innen bietet Wenn du dich weiter mit dem Thema beschäftigen möchtest, Fragen hast oder Anregungen brauchst, dann lass uns gerne spreche. Buche dir dazu ein kostenfreies Erstgespräch und ich unterstütze dich gerne dabei, wie du individuell für dich und deinen Verein die Elternkommunikation gestaltest. *** Links: - Buche dir ein kostenfreies Erstgespräch: https://calendly.com/coach_susanne_amar/kennenlerngespraech - Blogartikel zur Episode "Nachhaltigkeit: Geht auch in der Elternarbeit!": https://ins-netz-gegangen.info/3-gruende-warum-elternarbeit-100-nachhaltig-ist - Episode #45 "Bist du endlich bereit, mit den Eltern zusammenzuarbeiten, statt einen Bogen um sie zu machen?": https://ins-netz-gegangen.info/bist-du-bereit-endlich-mit-eltern-zusammenzuarbeiten-statt-einen-bogen-um-sie-zu-machen - FC Internationale Berlin: https://www.inter-berlin.de/seite/521939/nachhaltigkeit.html - Nachhaltigkeitsanalyse Jörn Kleinschmidt:https://www.fcplayfair.org/wp-content/uploads/2021/08/Report_Nachhaltigkeit_FCPV_20210805.pdf - Studie Prof. Dr. Axel Faix: https://ewww2.fh-dortmund.de/news/studie-zur-nachhaltigkeit-im-profi-fussball.php *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
03-02-2022
37 Min.
050 - Ehrenamt auch zwischen 30 und 60!  3 Tipps, wie Eltern Aufgaben im Verein übernehmen werden049 – Warum "Auf ein Feierabend-Bier! – Der Live-Talk" 100% was für dich ist!
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! In dieser Episode spreche ich über meine monatliche Online-Veranstaltung "Auf ein Feierabend-Bier! – Der Live-Talk". Es ist ein virtueller privater Raum, in dem wir uns monatlich zum Quatschen treffen. Und zwar geht es NUR um Elternkommunikation, wie du dir vielleicht denken kannst :-) Du erfährst ..., ... wie sie entstanden ist ... was genau du dir darunter vorstellen kannst ... warum du das nächste Mal auf jeden Fall dabei sein solltest. Schon länger hatte ich den Gedanken eine Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch zu schaffen. Und mit Austausch meine ich in beide Richtungen, untereinander und ganz ungezwungen. So, als würdest du in einer Kneipe beim Bier nach dem Training oder Spiel mit einem Kollegen oder einer Kollegin quatschen. Denn sind wir mal ehrlich ... Hast du Fragen zu Trainingsplänen, Technik, Taktik etc., stehen dir viele Informationsquellen wie Bücher, Podcasts, Onlineportale, diverse Gruppen in den sozialen Medien bis hin zum persönliche Gespräch mit Kolleg*innen online und offline zur Verfügung. Möchtest du jedoch wissen, wie du Eltern vermittelst, ihr Kind zuverlässig zum Training zu bringen? Oder macht dir der Gedanke an dein nächstes Elterngespräch jetzt schon Bauchweh, weil du Sorge hast, dass die Eltern dich wieder "platt reden"? Da sieht es leider ganz anders aus. Informationen, Austausch, Angebote. Da befinden wir uns in der Wüste ... Das will ich mit Auf ein Feierabend-Bier – Der Live-Talk ändern. Hier triffst du dich mit Gleichgesinnten, tauschst dich aus, kannst Fragen stellen und Erfahrungen teilen - 1 Mal im Monat - mit max. 12 Teilnehmer*innen, damit jede(r) zu Wort kommt. Und dass du aus den Gesprächen mindestens einen Impuls mitnehmen wirst, das kann ich dir versprechen. Ich freue mich auf dich! *** Klick auf den Link und melde dich an: https://bit.ly/3bGf3uc *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
09-12-2021
17 Min.
048 - Erzähl doch mal: "Über die Elternseite wissen Eltern, an wen sie sich wenden können"
Schön, dass du wieder beim Jugendfußball-Podcast für Eltern und Trainer dabei bist! In dieser Episode ist Sven Hätscher, der u.a. für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seines Vereins FSV Berolina Stralau zuständig ist, mein Gesprächspartner. Sven hat an meinem Workshop zur Gestaltung einer Elternseite auf der Vereinswebseite teilgenommen und berichtet in unserem Gespräch, welche positiven Effekte und Synergien, wie zum Beispiel aktuell sehr viele Anfragen von interessierten Eltern, Kindern und Jugendlichen, die die Elternseite seitdem bewirkt hat. Möchtest du mit mir gemeinsam in einem Workshop eine Elternseite für deinen Verein erstellen, dann melde dich gerne bei mir und wir gestalten die Elternseite mit deiner Vereins-DNAs. Die Kontaktlinks zu mir findest du weiter unten. *** Zur Elternseite FSV Berolina Stralau: https://www.berolina-stralau.de Zur Episode #34: 2 Tipps, warum eine Elternseite auf deiner Vereinshomepage wichtig ist: https://ins-netz-gegangen.info/3-tipps-warum-eine-elternseite-auf-der-website-deines-vereins-wichtig#more-1826 Zum Blogartikel: Erzähl doch mal: Über die Elternseite wissen Eltern, an wen sie sich wenden können: https://ins-netz-gegangen.info/blog-kompetente-eltern-durch-elternseite *** Du findest mich auch auf: - Newsletter: https://www.susanne-amar.de/kontakt-zu-mir/newsletter/ - Website: www.susanne-amar.de - Podcast: https://ins-netz-gegangen.info/podcast-2 - Facebook: https://www.facebook.com/CoachSusanneAmar/ - LinkedIn: www.linkedin.com/in/SusanneAmar
28-10-2021
47 Min.
047 - Erzähl doch mal: "Dein Webinar war absolut nützlich für mich!046 - Ich will den Fußballereltern nicht mehr hinterherrennen045 - Bist du bereit, endlich mit Eltern zusammenzuarbeiten, statt einen Bogen um sie zu machen?044 - Christoph Hellmeier: Wie sich meine Arbeit mit den Eltern durch den Workshop verbessert hat!043 - Wie du es schaffst, nicht mehr Dienstleister zu sein, sondern die Wertschätzung der Spielereltern zu bekommen!042 - Sport-Mentaltrainerin Ute Stanggassinger: Der Spaß sollte bei Kindern und Jugendlichen an erster Stelle stehen!041 – 5 Tipps, mit denen du den lästigen Elternabend so strukturierst, dass auch Eltern kommen!040 - 3 Tipps, mit denen dich alle Eltern deines Vereins kennen werden039 – Wie du Mehrwert für die Eltern schaffst, der dir hilft in die Kommunikation zu kommen!038 - Jugendleiter*innen für Umfrage gesucht!