PODCAST

heißeluft

Kai-Timo Hanses, Daniel Noglik

Kai ist Rechtsanwalt, Daniel Journalist. Gemeinsam haben die beiden vor allem eins: Sie diskutieren gern, und zwar am liebsten hitzig. Die Jobs der zugezogenen Ostfriesen verlangen eine gründliche Recherche – die sie sich für diesen Podcast allerdings abschminken können. Erst eine Stunde vor der Aufnahme bekommen die beiden Freunde einen Hinweis auf das Thema. Nach der Vorbereitung gibt's ein bisschen Geistreiches, ein paar Flaschen Bier – und vor allem ganz viel heiße Luft. Freut euch jeden zweiten Donnerstag über eine neue Folge!

Hier starten
#36 Quantensprünge
26-01-2022
#36 Quantensprünge
In dieser Folge springen Kai und Daniel durchs Bohrsche Atommodell – und durch die Drogenschmuggelei. Nach Alinas Hinweis "Quantensprungtheorie" haben die beiden (mal wieder) in zwei sehr unterschiedliche Richtungen recherchiert…
#36 Quantensprünge
26-01-2022
#36 Quantensprünge
In dieser Folge springen Kai und Daniel durchs Bohrsche Atommodell – und durch die Drogenschmuggelei. Nach Alinas Hinweis "Quantensprungtheorie" haben die beiden (mal wieder) in zwei sehr unterschiedliche Richtungen recherchiert…
#35 Arschteure Telefone
08-12-2021
#35 Arschteure Telefone
Schon mal was von Vertu gehört? Nein? Hatten Kai und Daniel vor dem aktuellen Hinweis auch nicht. Wie sich herausstellt, sind das verdammt teure Handys – und einen Fall beim Bundesgerichtshof gibt's zu denen auch.
#34 Die Polen-Connection
17-11-2021
#34 Die Polen-Connection
In dieser Folge machen sich Kai und Daniel auf den Weg gen Osten. In Gedanken zumindest, schließlich sitzen sie mal wieder im Keller. Es geht um die Partnerschaft einer ostfriesischen mit einer polnischen Stadt, einen Kreisverkehr, ein Brot-Fest und noch so viel mehr.
#33 Kais Hawaii heißt Norderney
03-11-2021
#33 Kais Hawaii heißt Norderney
In der neuen Folge sprechen Kai und Daniel über die zweite Heimat des Anwalts, über einen fiesen Fettbrand und Zärtlichkeiten in den Dünen. Ostfrieslands bester Podcast beschäftigt sich mit – Trommelwirbel – Norderney, der bevölkerungsstärksten Ostfriesischen Insel.
#32 Legalize it
20-10-2021
#32 Legalize it
Kai und Daniel sind zurück – mit einer Folge, die aktueller nicht sein könnte: Es geht um Cannabis, Gras, Marihuana, Weed – wie auch immer ihr den Stoff nennen wollt. Wie ist die aktuelle Gesetzeslage? Wie wird damit im Verkehrsrecht umgegangen? Welche Strafen drohen, wenn ich erwischt werde? Und vor allem: Wie zeitgemäß ist das alles noch?
#31 Voll auf die Zwölf
30-06-2021
#31 Voll auf die Zwölf
Hephaistos spaltete seinem Vater Zeus mit einer Axt den Schädel – weil der es so wollte. Was wie Mord auf Verlangen klingt, ist ein wichtiger Punkt in der griechischen Mythologie. In dieser Folge von Ostfrieslands bestem Podcast reden Kai und Daniel über Hera, Athene, Zeus und die ganze Crew. Und mal wieder über Fußball.
#30 Herzstillstand
16-06-2021
#30 Herzstillstand
Kurz war das Leben von Christian Eriksen vorbei, nachdem er beim EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland auf dem Platz zusammengebrochen war. Ein wenig später standen beide Teams wieder auf dem Platz und spielten Fußball. Ein Fehler? Darüber diskutieren Kai und Daniel von Ostfrieslands bestem Podcast.
#29 Wir brauchen mehr Babys, Leute!
09-06-2021
#29 Wir brauchen mehr Babys, Leute!
Als Hinweis gab's für Kai und Daniel diesmal die Bevölkerungspyramide – oder das, was von ihr noch übrig ist. Die beiden Hosts von Ostfrieslands bestem Podcast sprechen übers Kinderkriegen, die Überalterung unserer Gesellschaft, das Impfen und noch ganz viel mehr.
#28 Woran hat's gelegen?
02-06-2021
#28 Woran hat's gelegen?
Kaum ist die Inzidenz gesunken, ist Kais und Daniels Zweisamkeit vorbei: Publikum, Alkohol und ernste Themen sind dann eine explosive Mischung. Wir melden uns nächste Woche mit einer gewohnt gehaltvollen Folge zurück!
#27 Das totalitäre Currywurst-Regime
26-05-2021
#27 Das totalitäre Currywurst-Regime
Die Currywurst! Sie war jahrzehntelang der Deutschen liebstes Kantinenessen – und wurde abgelöst von schnöden Spaghetti Bolognese. In Ostfrieslands bestem – und kulinarisch elitärstem – Podcast reden Kai und Daniel diesmal über ihre Erinnerungen an die Wurst mit der roten Sauce und über den Siegeszug eines gelben Pulvers.
#26 Alice im Quecksilber-Wunderland
19-05-2021
#26 Alice im Quecksilber-Wunderland
Ist Amalgam gefährlich für unsere Gesundheit? Und was hat das mit dem verrückten Hutmacher aus "Alice im Wunderland" zu tun? Kai und Daniel stürzen sich in der neuesten Folge von Ostfrieslands bestem Podcast mit euch ins Rabbit Hole!
#25 Eurovision
12-05-2021
#25 Eurovision
Am 22. Mai steigt in Rotterdam das diesjährige Finale des Eurovision Song Contests. Seit er sich erinnern kann, hat sich Daniel jedes Jahr das ESC-Finale angeschaut – Kai eher nicht so. In der neuesten Folge von Ostfrieslands bestem Podcast reden die beiden über Lena Meyer-Landrut, Stefan Raab, kleine und große Skandale beim ESC und über Will Ferrells legendäre "Fire Saga".
#24 Höllenfeuer & Drohnenkrieg
05-05-2021
#24 Höllenfeuer & Drohnenkrieg
Im Jahr 1988 starben beim Flugtag-Unglück von Ramstein 70 Menschen – darunter ein ungeborenes Kind. Insgesamt wurden rund 1000 Besucher auf der Basis der US Air Force verletzt. Kai und Daniel sprechen in dieser Folge darüber, was damals viele Familienausflüge plötzlich zur Hölle auf Erden machte, und darüber, was die Basis inzwischen mit dem Drohnenkrieg der Amerikaner zu tun hat.
#23 Tarantino und der Bauchschuss
28-04-2021
#23 Tarantino und der Bauchschuss
Hollywood-Regisseur Quentin Tarantino hat mal gesagt, dass ein Mensch, der einen Bauchschuss abbekommt, im Film bluten muss "wie ein Schwein". Ist das so? Und was machen solche Szenen mit uns Zuschauern? Darüber haben sich in dieser Woche Daniel und Kai in Ostfrieslands bestem Podcast unterhalten. Und über Filme im Allgemeinen abgenerdet haben die beiden auch.
#22 Brauchen wir neue Grundrechte?
21-04-2021
#22 Brauchen wir neue Grundrechte?
Der Autor und Anwalt Ferdinand von Schirach fordert sechs neue Grundrechte für Europa – und verweist unter anderem auf die Französische Revolution. In der neuen Folge von Ostfrieslands bestem Podcast diskutieren Daniel und Kai das Büchlein, das Schirach geschrieben hat. So viel vorweg: Einig sind sich die beiden nicht.
#21 Eyjafjallajökull – oder so ähnlich
14-04-2021
#21 Eyjafjallajökull – oder so ähnlich
Wie spricht man dieses Ungetüm aus? Kai versucht sein Bestes, nennt den Eyjafjallajökull aber lieber einfach "Vulkan". Daniel hat bei seiner Aufgabe mehr Glück gehabt: Er musste sich um den Ätna kümmern, einen der aktivsten Vulkane der Welt. Was die beiden über die lavaspuckenden Berge herausgefunden haben, hört ihr in der neuesten Folge von Ostfrieslands bestem Podcast.
#20 Rätselstunde 2 (mit Alina)
07-04-2021
#20 Rätselstunde 2 (mit Alina)
Nach der ersten Rätselstunde mit Alina gab es viel positives Feedback – darum kommt hier direkt die nächste. Unsere Themen-Redakteurin hat wieder Platz am Mikrofon genommen und Daniel und Kai hatten auch diesmal gar keine Vorbereitungszeit. Hört selbst, wie die beiden Hosts von Ostfrieslands bestem Podcast sich abmühen, die Hintergründe von Alinas Geschichten herauszufinden.
#19 The Dark Side of the Moon
31-03-2021
#19 The Dark Side of the Moon
Seltene Erden, Wasser und anderes Material: Ist der Mond das neue Rohstoff-Eldorado? Und was geht eigentlich auf der dunklen Seite des Mondes ab? In der neuesten Folge von Ostfrieslands bestem Podcast reden Kai und Daniel über die Raumfahrt, Weltraumschrott und Nachhaltigkeit im All.
#18 Ich will Spaß, ich geb Gas
24-03-2021
#18 Ich will Spaß, ich geb Gas
Ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eine gute Idee? Kai ist dagegen, Daniel dafür. Blöd nur, dass der Reporter seine Notizen vergessen hat und deshalb diesmal der Rechtsanwalt den Statistiker spielen muss. Was der Bleifuß und der Kleinstwagenfahrer sich zu erzählen hatten, hört ihr diese Woche in Ostfrieslands bestem Podcast.
#17 Glück im Spiel...oder?
17-03-2021
#17 Glück im Spiel...oder?
Eigentlich wollten Kai und Daniel in der aktuellen Folge über Glücksspiel am Computer und an Konsolen sprechen. Erst mal haben sich die beiden allerdings in der Videospiel-Nostalgie verloren: Was kam zuerst – Mario oder Donkey Kong? Und: Wie viele Pokémon gab es noch gleich? Herzlichen willkommen bei der bisher nerdigsten Folge von Ostfriesland bestem Podcast!