Folge 8 - Uni-Dozentin für islamische Kunst gefeuert, Kopftuchpflicht für Religionslehrerinnen?

Radio-Athikan-Podcast

21-02-2023 • 23 Min.

Islamische Religionslehrerinnen werden von der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreichs (IGGÖ) gemobbt, wenn sie nicht mit Kopftuch unterrichten. Offiziell gibt es keinen Druck, aber die Ansicht, jede erwachsene muslimische Frau müsste Kopftuch tragen – aber das sehen nicht alle so.

Universitätslehrerin für islamische Kunst gefeuert, weil sie islamische Kunst unterrichtet hat. Der Islam hatte nicht immer ein Verbot, Mohammed abzubilden. Darauf in einer Vorlesung über islamische Kunst hinzuweisen und ein Beispiel zu zeigen reicht aber, um als islamophob gebrandmarkt zu werden.

Shownotes

Rashid al-Din: Mohammed erhält die erste Offenbarung. 1307

Ich will anderen Frauen Mut machen – Diskriminierte und bedrohte Lehrerin kämpft vor Gericht für ihr Recht.

Sure 33, Vers 59 – Die umstrittene Passage

So werden sie eher erkannt und nicht belästigt

den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen

Council on American-Islamic Relations: Mohammed-Abbildungen im Unterrichtskontext sind keine Islamophobie.

Petition für die Wiederaufnahme der Dozentin

Sam Harris: A tale of cancellationHemant Mehta über die Diskussion

Warum das Bilderverbot im ersten Gebot für die römisch-katholische Kirche nicht gilt: Widersprüche in der Bibel und Gott ist eh unsichtbar 🙄 Hausübung: Die gleiche Logik auf Du sollst nicht töten anwenden.

Chat für diese Folge