BIOTOPICS – Der BIOTOPIA Podcast über das Leben

BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern

Welche Geheimnisse verbergen sich in der Welt des Träumens oder in mikroskopisch kleinen Organismen in unserem Körper? Welches Potenzial steckt eigentlich in Kacke? Und wie gestalten wir das Zusammenleben mit künstlicher Intelligenz? BIOTOP!CS – der BIOTOPIA Podcast widmet sich dem Leben in all seinen Facetten. Frei nach dem Motto: Explore Life! Wahrnehmen, Bewegen, Flirten, Bauen oder Essen – uns verbindet mehr mit anderen Lebensformen auf der Erde, als wir vielleicht denken... Und: Wir haben die Chance, die Balance zwischen uns Menschen und anderen Organismen wiederherzustellen – mit kreativen Ideen und Entdeckergeist. Egal ob Life Sciences, Umweltwissenschaften, Astrophysik, Philosophie, Kunst oder Design. Bei BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern, dem neu entstehenden Museum und Zukunftsforum für Lebens- und Umweltwissenschaften in München, bringen wir topaktuelle Forschung und die Öffentlichkeit zusammen. read less

Auf der Balz: Wie flirten Mensch und Tier?
11-03-2022
Auf der Balz: Wie flirten Mensch und Tier?
Zum Staffelfinale wird es bei BIOTOP!CS im wahrsten Sinne verführerisch! Wir wollen wissen, was es mit dem Flirten auf sich hat. Auf Streifzug durch das Flirtverhalten verschiedener Tierarten erfahren wir, welche verrückten und komplexen Strategien sich die Natur dafür hat einfallen lassen. Schon mal was vom “Kackepropeller” von Nilpferden gehört? Warum verkleiden sich junge Tintenfisch-Männer für ihre Angebetete als Weibchen? Und warum stellen sich manche Libellen tot, wenn sie von zu vielen Männchen bedrängt werden? Außerdem fragen wir uns, wie wir Menschen eigentlich flirten - und welche Faktoren bei uns noch eine Rolle spielen: Wie sehr prägen Kultur und traditionelle Rollenbilder unser Flirtverhalten? Wer flirtet bei uns Menschen eigentlich mit wem? Was riskiert man beim Flirt? Kann man auch mit Büchern oder Süßigkeiten flirten - und das Flirten breiter denken? Setzt ein verführerisches Lächeln auf und wagt den Flirt mit Folge 8! In BIOTOP!CS beleuchten wir das Leben aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – von Life Sciences, Umweltwissenschaften, Astrophysik, Philosophie bis hin zu Kunst und Design. Denn mit BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern, dem neu entstehenden Museum und Zukunftsforum für Lebens- und Umweltwissenschaften in München, wollen wir topaktuelle Forschung und die Öffentlichkeit zusammenbringen. Werdet Teil der Community! Abonniert unseren Podcast und entdeckt mit uns das Leben völlig neu!