Zipresso Projektmanagement Podcast

Patric Eid, Business Coach und Trainer

Zipresso Podcast - was dich hier erwartet: Der Podcast voller Impulse zu moderner Führung, Projektleitung, agiles Arbeiten und Teamentwicklung. Und das ist nur ein Auszug! Zusätzlich findest du Interviews mit Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Lust auf ein Interview, du hast Fragen oder Themenwünsche? Melde dich gerne bei mir: p.eid@advitago.com Und nun viel Spaß beim Reinhören! Patric Eid read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Herausforderungen der Zusammenarbeit in Unternehmen und Lösungen mit Asana mit Bernd Kopin von BridgeFlow
17-03-2024
Herausforderungen der Zusammenarbeit in Unternehmen und Lösungen mit Asana mit Bernd Kopin von BridgeFlow
Im Interview mit Bernd Kopin spreche ich über die aktuellen Herausforderungen in Unternehmen: Zu viele Tools im Einsatz (Tool-Apokalypse) Mangelnde Übersicht und Transparenz Unterbrechungen und ständiges Wechseln zwischen Tools Ineffektive Meetings Silos zwischen Abteilungen Die Folgen sind: Stress und Überlastung Verminderte Produktivität Frustration und Demotivation Wir kommen darauf zu sprechen, wie mit Hilfe von Asana und anderen Tools hier Abhilfe geschaffen werden kann. Lösungsansätze sind dabei: Einführung von Asana als Work Management Tool Zentralisierung aller Aufgaben und Projekte an einem Ort Verknüpfung mit anderen Tools wie Microsoft Teams Etablierung von Regeln und Konventionen für die Nutzung der Tools Förderung einer asynchronen Arbeitsweise Abbau von Silos durch transparente Kommunikation Nutzung von Meeting-Techniken zur Steigerung der Effektivität Automatisierung von Aufgaben und Prozessen Die Vorteile liegen auf der Hand: Verbesserte Zusammenarbeit und Kollaboration Steigerung der Produktivität und Effizienz Verringerung von Stress und Überlastung Förderung einer transparenten und offenen Unternehmenskultur Fazit: Asana ist ein leistungsstarkes Tool, das Unternehmen dabei helfen kann, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Die Einführung von Asana sollte jedoch gut geplant und mit einem Umdenken in der Unternehmenskultur einhergehen.
Über die Erfahrungen eines Unternehmers mit der Selbstständigkeit und dem Unternehmensaufbau mit Fabian Essrich
03-03-2024
Über die Erfahrungen eines Unternehmers mit der Selbstständigkeit und dem Unternehmensaufbau mit Fabian Essrich
**Selbstständig sein: Erfahrungen und Learnings von Fabian Essrich** In dieser Podcast-Episode teilt Fabian seine Erfahrungen mit der Selbstständigkeit und dem Aufbau von zwei Firmen. Er beschreibt seine Motivation für den Schritt in die Selbstständigkeit, die Herausforderungen, denen er gegenübersteht, und die wichtigsten Learnings, die er aus seinen Erfahrungen gezogen hat. **Motivation und erste Schritte:** Fabian erklärt, dass er schon immer den Wunsch hatte, etwas Eigenes zu machen und nicht im Angestelltenverhältnis zu arbeiten. Nach seinem Studium wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und startete zunächst nebenberuflich mit ersten Projekten. Mit der Zeit baute er seine Geschäftstätigkeit aus und gründete schließlich zwei eigene Firmen. **Herausforderungen und Learnings:** Er spricht offen über die Herausforderungen, denen er als Selbstständiger gegenübersteht. Dazu gehören unter anderem die Akquise von Kunden, das Zeitmanagement und die Überwindung von Zweifeln. Er betont jedoch auch die Vorteile der Selbstständigkeit, wie die Freiheit und Selbstbestimmung, die eigene Ideen zu verwirklichen. **Mentoring und Delegieren:** Fabian hat an Mentoring-Programmen teilgenommen und diese als sehr hilfreich empfunden. Durch den Austausch mit erfahrenen Unternehmern konnte er wertvolle Tipps und Ratschläge erhalten. Er selbst gibt sein Wissen und seine Erfahrungen auch an andere weiter und unterstützt angehende Selbstständige. Ein wichtiger Aspekt der Selbstständigkeit ist die Fähigkeit, Aufgaben zu delegieren. Fabian beschreibt, wie er diese Herausforderung angeht und Verantwortung auf seine Mitarbeiter überträgt. Er betont, dass es wichtig ist, die richtigen Leute zu finden und ihnen zu vertrauen. **Tipps für angehende Selbstständige:** Abschließend gibt Fabian wertvolle Tipps für Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Er rät dazu, sich gut zu informieren, einen Businessplan zu erstellen und genügend Eigenkapital zu haben. Wichtig sei auch, eine positive Einstellung zu haben und bereit zu sein, hart zu arbeiten. **Zusätzliche Gedanken:** Er betont die Wichtigkeit von Learning by doing. Er spricht auch über die Bedeutung von Verantwortung und Accountability. Die Episode zeigt, dass es verschiedene Wege in die Selbstständigkeit gibt und dass es kein Patentrezept gibt. **Empfehlung:** Diese Podcast-Episode ist empfehlenswert für Menschen, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigen, für Unternehmer, die Tipps und Inspiration suchen, und für alle, die mehr über die Herausforderungen und Chancen der Selbstständigkeit erfahren möchten.
Was Team Coaches von Gärtnern lernen können
18-02-2024
Was Team Coaches von Gärtnern lernen können
In dieser Episode erfährst du: Wie du ein Team zusammenstellst, das optimal zusammenarbeitet Welche Faktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit wichtig sind Wie du mit Herausforderungen in der Teamentwicklung umgehst Die wichtigsten Punkte der Episode: Stellen wir uns unser Team wie einen Garten vor. Jede Pflanze hat einen idealen Standort und bestimmte Bedürfnisse. Der Gärtner (du als Projektleiter) sorgt dafür, dass die richtigen Pflanzen im Beet sind und dass sie gut miteinander gedeihen. Die perfekte Teamzusammenstellung ist eine Mischung aus Planung und Intuition. Achte auf die fachlichen Qualifikationen und Softskills der Teammitglieder. Stelle sicher, dass die Teammitglieder miteinander interagieren und als Team funktionieren. In der Praxis ist die Teamzusammenstellung oft nicht ideal. Sei flexibel und passe die Teamzusammensetzung und die Aufgabenverteilung im Laufe des Projekts an. Nutze die Gelegenheit, um aus Fehlern zu lernen und neue Lösungen zu finden. Tipps für die perfekte Teamzusammenstellung: Stelle ein crossfunktionales Team zusammen. Achte darauf, dass alle benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen im Team vertreten sind. Kläre die Erwartungen und Anforderungen an das Team. Was soll das Team erreichen? Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat jedes Teammitglied? Schaffe eine gemeinsame Vision und ambitionierte Ziele. Was wollt ihr als Team erreichen? Was motiviert die Teammitglieder? Reduziere externe Abhängigkeiten. Sorge dafür, dass sich das Team auf seine Aufgaben konzentrieren kann. Fördere eine offene und transparente Kommunikation. Schaffe eine Atmosphäre, in der sich die Teammitglieder wohlfühlen und ihre Meinung frei äußern können. Baue Vertrauen und gegenseitigen Respekt auf. Die Teammitglieder sollten sich gegenseitig unterstützen und aufeinander verlassen können. Feiere die Erfolge des Teams. Anerkenne die Leistungen der Teammitglieder und würdige ihren Beitrag zum Erfolg des Projekts.
Feedback-Kultur Workshop Vorlage
04-02-2024
Feedback-Kultur Workshop Vorlage
In der heutigen Episode geht es um Feedback und den Aufbau einer Feedback-Kultur im Projekt oder im Unternehmen. Feedback ist wie ein Geschenk. Es kann uns helfen, zu wachsen, uns zu verbessern und unser volles Potenzial zu entfalten. Doch wie oft nutzen wir dieses Geschenk wirklich? Hier ist der Ablauf für einen Workshop zum Thema Aufbau einer Feedback-Kultur. Gesamtablauf ca. 75 bis 90 Minuten. Vorbereitung: - Flipchart - PostIts - Stifte Ablauf: 1. Einführung - Begrüßung - Ziel des Workshops 5 Minuten 2. Feedback-Kultur - Frage ab, was die Teilnehmenden unter Feedback-Kultur verstehen -> Liste sammeln 5 Minuten - Impuls: Feedback-Kultur ist geprägt von -> Offenheit und Vertrauen -> Wertschätzung und Respekt -> Klarheit und Sachlichkeit 5 Minuten 3. Feedback-Regeln aufstellen lassen für "Feedback geben" -> TN sollen sich Regeln überlegen -> gerne Googlen oder andere Hilfen zu Rate ziehen -> Je nach Anzahl TN 1-2-4-all einsetzen Regeln könnten bestehen aus (als Impuls, den du setzen kannst): -> Feedback soll konkret und auf das Verhalten bezogen sein. -> Bewertungen und Vorwürfe vermeiden. -> Auf die positiven Aspekte konzentrieren. -> Feedback zeitnah geben. 15 Minuten -> Das Geben von Feedback nach den Regeln in 2er Gruppen erproben -> In 2er Paare aufteilen -> Dem Partner auf einem Post-It ein positives Feedback geben 5 Minuten 4. Feedback-Regeln aufstellen lassen für "Feedback empfangen" -> Erneut selbst aufstellen -> Je nach Anzahl TN 1-2-4-all einsetzen Möglicher Impuls: -> Offen und dankbar für das Feedback sein. -> Feedback nicht persönlich nehmen. -> Eigene Ansichten und Verhaltensweisen hinterfragen. -> Feedback als Chance zur Verbesserung nutzen. 15 Minuten 5. Erneute Übung -> In 2er Paare aufteilen -> Gegenseitig Feedback geben, 3 Min. / Person und dabei auf die Regeln achten -> z.B. zu einer bestimmten Situation, Kompetenz oder Fähigkeit 10 Minuten 6. Fazit -> Learnings sammeln (ggf. auch mit 1-2-4-all) -> Die nächsten Schritte zur persönlichen Weiterentwicklung besprechen 15 Minuten Diese Workshop-Vorlage kann dazu beitragen, dass die Teilnehmer lernen, Feedback konstruktiv zu geben und zu empfangen.
100 Episoden Projektmanagement und Teamentwicklung - Reflektionen und Zukunftsaussichten
26-02-2023
100 Episoden Projektmanagement und Teamentwicklung - Reflektionen und Zukunftsaussichten
Wow, 100 Episoden!! Danke an alle Hörerinnen und Hörer, dass ihr mich auf diese Reise begleitet habt. :) In Episode 100 habe ich einen Rückblick auf die bisherigen Folgen gewagt. So startete der Podcast: 1 bis 6: Teamentwicklung, Rollen und Persönlichkeitstypen im Team 7 und 8: Tipps für Führungskräfte 9: Tipps für Projektleiter:innen 10: 7 Tipps, um die Eigenverantwortung zu stärken 11: Auch Führungskräfte benötigen Unterstützung 12: Ankündigung, dass es auch demnächst Interview-Folgen geben wird 13: Vorstellung Projekt Canvas 14: erste Interview-Folge mit Kai Notté 15 und 16: Produktvision und Minimalset für den Projektstart 17: 2. Interview, jetzt mit Oliver Hülser zum Setzen von Zielen 18: Projekt Kick off 19: 3. Interview mit Lars Stetten über Strategien für Podcasts 20: Stakeholder Kommunikation Danach kamen viele Impulsfolgen und Interviewfolgen. Im Februar 2022 veröffentlichte ich täglich eine kurze Trainingsepisode. Von August 22 bis zum Januar 23 kam jede Woche eine neue Episode raus. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Häufigkeit etwas zu drosseln. Zudem möchte ich den Fokus in den kommenden Monaten auf diese beiden Aspekte setzen: - Tipps und Tricks zur Teamentwicklung - Interviews mit Personen, die im Projektumfeld tätig sind Wenn du konkrete Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir (p.eid@advitago.com). Ich nehme das in den Podcast auf und beantworte sie in einer der nächsten Episoden. Und wenn du selbst als Gast dabei sein möchtest, dann melde dich gerne ebenfalls dazu.