Ep22: Bouldern im Zeitraffer - Von Fontainebleau über Midnight Lightning bis hin zur Trendsportart

Bergeistern - der alpine Podcast

Jan 17 2023 • 42 mins

Bouldern nahm im letzten Jahrzehnt eine rasante Entwicklung hin zur Trendsportart. Doch die Geschichte des Boulderns beginnt viel früher in den Wäldern von Fontainebleau - als Training für große Wände. Fortschritte bei Material und Klettertechnik, vor allem durch Pierre Allain und John Gill, ließen die Schwierigkeiten in kurzer Zeit explodieren und schon bald war der wohl berühmteste Boulder der Welt definiert: Midnight Lightning. Kommt mit uns auf eine kurze Reise durch die Geschichte dieser außergewöhnlichen Sportart.

- Episodenbild: Midnight Lightning, Fotoarchiv Bergeistern

- Videos und Filme:

-- Ron Kauk in Midnight Lightning: https://youtu.be/CnsNfJwBZQI ;

-- Adam Ondra in Midnight Lightning: https://youtu.be/GkPo_t_RN7g ;

-- Die Vereinigten Staaten von Joe's: https://www.redbull.com/at-de/episodes/reel-rock-s6-e3 ;

-- Valley Uprising: https://www.redbull.com/at-de/films/valley-uprising ;

- Kletterduden DAV: https://shorturl.at/gqL09 ;

You Might Like

Einfach mal Luppen
Einfach mal Luppen
Toni Kroos, Felix Kroos & Studio Bummens
ViscaTabak - Der Fußball Podcast
ViscaTabak - Der Fußball Podcast
Anton Rinas und Antonijo Tabak
Copa TS
Copa TS
Tommi Schmitt & Studio Bummens
FUSSBALL MML
FUSSBALL MML
Micky Beisenherz, Maik Nöcker, Lucas Vogelsang
Backstage Boxengasse - Der Formel 1 Podcast von Sky
Backstage Boxengasse - Der Formel 1 Podcast von Sky
Sascha Roos, Peter Hardenacke, Sandra Baumgartner
Sportschau Tourfunk
Sportschau Tourfunk
sportschau.de
Flatterball
Flatterball
Max Kruse, Martin Harnik & MML
Down Set Talk! - Der NFL Podcast von RTL
Down Set Talk! - Der NFL Podcast von RTL
Adrian Franke & Christoph Kröger / RTL +
Toni Kroos – The Underrated One
Toni Kroos – The Underrated One
Lukas Grybowski & Nikolai Stübner
SCHLAG UND FERTIG
SCHLAG UND FERTIG
Fabian Köster, Jonas Hector
DerSechzehner.de
DerSechzehner.de
Ewald Lienen, Michael Born