MWC 2024, DMA-Stichtag, Programmierung und KI | #heiseshow

#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Feb 29 2024 • 1 hr 11 mins

Moderatorin Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem über folgende Themen: - MWC 2024: Werden Smartphones dank KI jetzt wirklich schlau? Dass Künstliche Intelligenz auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein bestimmendes Thema sein würde, war keine Überraschung. Doch wie sinnvoll ist KI auf dem Smartphone wirklich? Was bleibt nach der Messewoche hängen? - DMA: Die EU öffnet Türen – aber wer will da überhaupt durch? WhatsApp und andere Gatekeeper müssen sich öffnen. Doch jetzt zeigt sich: Mitbewerber wollen die Schnittstellen gar nicht nutzen. Ist der DMA jetzt schon ein zahnloser Tiger? Oder braucht es noch Geduld? - Programmierung: Dank KI künftig überflüssig? Der Nvidia-Chef geht davon aus, dass künftige Generationen nicht mehr Programmieren lernen müssen. Doch ist das wirklich eine gute Zukunftsperspektive? Und droht uns ein Zeitalter, in dem keiner mehr weiß, wie die Technik überhaupt funktioniert? Außerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.