Wenn du auf Jobsuche bist, suchst du vermutlich nicht nur nach einem neuen Job. Du suchst einen attraktiven Arbeitgeber, bei dem du in Einklang mit deinen Werten arbeiten kannst. Und damit machst du alles richtig, denn nur in der passenden Unternehmenskultur bleibst du langfristig glücklich.
Doch wie finde ich als Bewerber:in heraus, welche Kultur mich bei einem Arbeitgeber erwartet, welche Werte dort tatsächlich gelebt werden? Darüber spricht Host Johannes Junker in der 40. Folge von COACHGEFLÜSTER mit Mia Welteroth. Mia ist Business Coach und Expertin für Employer Branding. Im Podcast erklärt sie, was die Karriereseite eines Unternehmens über dessen Kultur verrät und wie du sie richtig entzifferst.
Die Zeit zur beruflichen Neuorientierung ist gerade ideal, denn der Arbeitnehmer:innenmarkt ist Realität. „Es gibt mehr offene Stellen als Bewerber:innen. Für Unternehmen ist es also überlebenswichtig, aus der Masse herauszustechen“, so Mia. Arbeitgeber betreiben deshalb sogenanntes Employer Branding. Sie positionieren sich als attraktiv und umwerben sozusagen die Bewerbenden. Das hat für dich den Vorteil, dass du deutlich mehr Informationen über die ausschreibenden Unternehmen finden kannst. Mia gibt in dieser Episode Einblicke, wie Employer Branding funktioniert, und hält 7 Tipps bereit, mit denen du deinen potenziellen neuen Arbeitgeber kulturell einordnen kannst.
7 Tipps für die kulturelle Einordnung eines Arbeitgebers
Eine Unternehmenskultur ist per se weder gut noch schlecht – wichtig ist, dass sie zu dir passt. Die folgenden 7 Tipps sollen dir dabei helfen, dir ein Bild von einer Unternehmenskultur zu machen:
1. Gesamteindruck der Karriereseite. Wie viel Aufwand steckt im Karrierebereich der Website? Hat das Unternehmen nur seine Stellenbörse ins Netz gestellt – oder wurden Ressourcen investiert, um Bewerber:innen umfassend zu informieren?
2. Bilder und Videos. Wird auf der Karriereseite Stockmaterial verwendet oder zeigt das Unternehmen eigene Mitarbeitende? Wie sind die Menschen auf den Bildern gekleidet? Wie sehen die Büroräume aus?
3. Sprache und Tonalität. Wie klingt das Unternehmen in den Texten auf der Karriereseite? Menschlich, nahbar, frisch? Oder eher hölzern, distanziert und altbacken? Werde ich als Leser:in direkt angesprochen? Wird (durchgehend) geduzt oder gesiezt?
4. Themen und Werte. Mit welchen Themen beschäftigt sich das Unternehmen? Wie schätzt es seinen eigenen Reifegrad ein bei Themen wie Diversity, Digitale Transformation oder Nachhaltigkeit? Zeigt es eine Haltung zu gesellschaftlichen oder politischen Themen?
5. Transparenz und Offenheit. Welche Informationen bekomme ich als Bewerber:in zum Ablauf des Bewerbungsprozesses, zur Vertragsgestaltung, zu Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, zu Benefits oder Gehaltsbändern?
6. Zugänglichkeit und Kontaktmöglichkeiten. Wie einfach – oder wie schwer – macht mir das Unternehmen meine Bewerbung? Finde ich die Kontaktdaten von Ansprechpersonen, die bereit sind, mir Fragen zu beantworten?
7. Soziale Medien und Bewertungsportale. Wie wird das Unternehmen in den sozialen Medien bewertet? Wie reagiert es auf (kritische) Kommentare? Wie stellt sich das Unternehmen in seiner Rolle als Arbeitgeber selbst dar?
SHOWNOTES:
Weitere Links zum Thema:
Definition Employer Branding – Weiterführende Informationen auf Wikipedia
https://bit.ly/4aNhibE
Podcast COACHGEFLÜSTER:
Erkenne deine Werte! Berufswahl und Jobsuche leicht gemacht – Episode mit INQUA Coach Sylvia Reckel
https://bit.ly/3TT6i6B
Blogbeitrag:
Ressourcenorientiert: Das Genogramm im Karriere-Coaching – Instrument zur Aufdeckung unbewusster Werte, Glaubenssätze und Kompetenzen
https://bit.ly/44Rc9vR
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