„Ein Nein zu meinem Gegenüber ist erst mal ein Ja zu mir selbst.“ – Ann Hillert, INQUA Karriere-Coach und zertifizierte Resilienz-Trainerin
Wenn Orientierung fehlt und Halt verloren geht, wird das Bedürfnis nach Resilienz und Achtsamkeit am Arbeitsplatz, Selbstfürsorge und einem positiven Mindset immer stärker. Aber was bedeuten diese Begriffe und warum ist ein Bewusstsein dafür in der heutigen Arbeitswelt so wichtig? Geht es um Spiritualität oder doch um handfestes Werkzeug, um in Krisen und herausfordernden Situationen Stress zu reduzieren und die eigenen Emotionen zu regulieren?
Um dich ausreichend wichtig zu nehmen, rück dich selbst in den Fokus und stell dir die Frage: Muss ich im Arbeitsalltag die beste Version meines Selbst sein? Sicher nicht. Muss ich mich selbst optimieren, um mehr Leistung zu erbringen? Auch hier: nein! Resilienz und Achtsamkeit am Arbeitsplatz sind nicht mehr und nicht weniger als Selbstfürsorge und Wertschätzung deiner eigenen Person. Und das lässt sich lernen. Wie? Das erfährst du in dieser Podcast-Folge mit Ann Hillert. Sie ist nicht nur INQUA Jobcoach, sondern auch Resilienz-Trainerin und Trainerin für Mindfulness in Organisationen. Die innere Haltung, sagt sie, ist das A und O.
7 Tipps für mehr Achtsamkeit am Arbeitsplatz
Kleine Schritte – große Wirkung
1. Kein Multitasking! – eine Aufgabe nach der anderen
2. Büro verschönern, z. B. mit Pflanzen oder Büchern
3. Digital-Detox-Momente schaffen, z. B. Handy nur zu festgelegten Zeiten nutzen
4. „Bitte nicht stören“-Schild an die Tür
5. Meetings sind anstrengend – Pausen im Anschluss einplanen
6. Momente der Ruhe gönnen, z. B. kurzer Spaziergang nach der Mittagspause
7. Deep-Work-Situationen einplanen und schützen: keine Meetings, keine E-mails checken
Achtsamkeit fängt im Alltag an. Mit 5 einfachen Fragen zu mehr Selbstakzeptanz
1. Worauf bist du stolz?
2. Wann hast du dich das letzte Mal so richtig sicher und entspannt gefühlt?
3. Wofür bist du dankbar?
4. Wann ist dir in letzter Zeit ein kleines Miniwunder begegnet? (z. B. ein schöner Sonnenaufgang oder das Lächeln eines Kindes)
5. Wann hast du jemandem zuletzt eine kleine Freude bereitet?
SHOWNOTES:
Acht Säulen für ein gesundes, achtsames Leben – Lifehack von Ann: https://bit.ly/40LUVz6
Anns Literatur-Tipps:
Das Stress-weg-Buch – Das Geheimnis der Resilienz (Dr. Ulrich Strunz): https://bit.ly/3IbOm1l
ENERGY! in 5 Minuten: Gesünder Tag für Tag mit der Doc-Fleck-Methode (Dr. Anne Fleck): https://bit.ly/3I90PTw
Die Mañana-Kompetenz – Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben (Gunter Frank, Maja Storch): https://bit.ly/3RLDhXU
Mindful Leader: Wie wir die Führung für unser Leben in die Hand nehmen und uns Gelassenheit zum Erfolg führt (Esther und Johannes Narbeshuber) – https://bit.ly/3JVCguz
Immun gegen Probleme, Stress und Krisen: Wie unser Leben gelingen kann (Sebastian Mauritz) – https://bit.ly/3DUHUta
Johannes' Literatur-Tipps:
Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens (Marshall B. Rosenberg) – https://bit.ly/3IbfkpO
Ich bin o.k. – Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können - Eine Einführung in die Transaktionsanalyse (Thomas A. Harris): https://bit.ly/3jI5ker
Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben (Jon Kabat-Zinn) – https://bit.ly/3K3ecFY oder als Hörbuch bei Spotify
Blogartikel:
Befreien Sie sich von Selbstzweifeln: https://bit.ly/3wRil8u
Emotionen im Job: https://bit.ly/40oU9HM
COACHGEFLÜSTER:
Stress am Arbeitsplatz? Tipps gegen Burn-out – https://bit.ly/44pL4k5
Raus ins Grüne! Mit Naturcoaching zum neuen Job – https://bit.ly/3JoWlrg
Zufrieden im Job: Work-Life-Balance finden – https://bit.ly/3HmnsSO
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