Interview: War das Neun-Euro-Ticket ein Erfolg? Das sagen die Meinungsforscher!

Mobility Allstars – Der Podcast zur Mobilitätswende – Mit Tobias und Stephan

30-08-2022 • 39 Min.

War das Neun-Euro-Ticket eigentlich ein Erfolg? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das Meinungsforschungsinstitut Civey regelmäßig. Die Berliner haben ein großes Panel für verkehrspolitische Themen aufgesetzt. Co-Gesellschafter Steffen Braun, der bei Civey zudem für die Verkehrsthemen zuständig ist, war zu Gast im Podcast der Mobility Allstars. Mit unseren Hosts Tobias Pusch (aka Wortlieferant) und Christoph Werneke sprach er über die Bedeutung von Daten für die Mobilitätswende, aber eben auch über die Grenzen der Meinungsforschung – und darüber, wieso es so schwer zu beurteilen ist, ob das Neun-Euro-Ticket nun ein Erfolg war oder nicht. PLUS: Als kleines (bzw. großes) Extra stellt Steffen unseren Hörern einige exklusive Daten aus den Erhebungen zum Neun-Euro-Ticket zu Verfügung: https://app.civey.com/dashboards/mob-allstars-civey-9-euro-ticket-11527 Das Gespräch mit Steffen Braun ist der achte Teil unserer Serie "Puzzlestücke der Mobilitätswende" – Schwerpunkt ist diesmal die Rolle der Meinungsforschung.