E3: Rassismus, was ist das überhaupt?

Streit um König Melchior

25-11-2021 • 22 Min.

Als kleines Kind musste Theodor Wonja Michael vor fast 100 Jahren in einer Art Zoo auftreten. Er sollte dort das spielen, was sich die Menschen unter einem "Afrikaner" vorstellten. Was seine Geschichte mit der Holzfigur aus dem Ulmer Münster zu tun hat? Genau darum geht es in dieser Folge. Wir sprechen darüber, was Rassismus überhaupt ist. Darüber, wo er herkommt – und wie er sich anfühlt.

"Streit um König Melchior" ist eine Podcast-Miniserie der SÜDWEST PRESSE. Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge. Weitere Informationen zum Podcast findet ihr unter swp.de/melchior.

Das könnte dir gefallen

Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Das ist ja Claße(n)
Das ist ja Claße(n)
Bibi & Julian Claßen
Domian Podcast
Domian Podcast
Domian Podcast
Kaffee mit Zitrone - mit Dagi & Tina
Kaffee mit Zitrone - mit Dagi & Tina
Dagi Bee & Tina Dzialas | Podimo
Feuer und Flamme: Der Podcast
Feuer und Flamme: Der Podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Schroeder & Somuncu
Schroeder & Somuncu
radioeins (rbb) & rbb media
Hotel Matze
Hotel Matze
Mit Vergnügen
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert, SIXX
Teurer Wohnen
Teurer Wohnen
Podcast-Radio detektor.fm
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens
1000 erste Dates
1000 erste Dates
Lisa-Sophie Scheurell, Kugel und Niere & Studio Bummens
Leeroys Podcast
Leeroys Podcast
Leeroy Matata