#35 Bücher aus anderen Sprachen veröffentlichen - Die Rolle des Lizenzeinkaufes im Verlag

Bücherrauschen

19-12-2021 • 20 Min.

Auf Deutsch finden sich im Buchhandel nicht nur Bücher deutschsprachiger Autor*innen, sondern auch eine Vielzahl ausländischer Bücher, die übersetzt wurden. Doch wie kommen diese Bücher überhaupt zu einem deutschsprachigen Verlag? In den meisten Verlagshäusern gibt es einen eigenen Bereich, der sich nur mit dem Einkauf ausländischer Bücher beschäftigt: Der Lizenzeinkauf. Was genau die Kolleg*innen dort machen und wie wichtig auch hier die Kommunikation ist, erzählen wir euch in dieser Folge. Zum Abschluss gibt es von Carina einen Thriller-Tipp und zwar "Gone Girl" von Gillian Flynn.


Carinas Buchtipp: "Gone Girl" von Gillian Flynn, erschienen bei Fischer Taschenbuch (https://www.fischerverlage.de/buch/gillian-flynn-gone-girl-das-perfekte-opfer-9783596520725).


Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast


(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)