Marcus Johst 2/2 | Wenn du einen medialen Auftragskiller brauchst

Der KI-Podcast für Unternehmer

26-10-2021 • 38 Min.

Marcus Johst arbeitet als Experte für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben.

Seine Spezialität sind Fälle, in denen die herkömmliche PR nicht mehr hilft – egal, ob in klassischen Medien oder Internet. Da es meist schnell gehen soll und Chancen immer auch Risiken mit sich bringen, pflegt er ein enges Netzwerk zu Juristen und anderen Spezialisten, um rasches und fehlerfreies Agieren zu gewährleisten.

Ein großer Teil der Nachrichten, die auf uns einwirken, sind kreiert. Sie wurden aus der Rohmasse des Geschehens geformt, damit sie dem Publikum gefallen. Genau hier setzt Marcus an und gestaltet Situationen, die den Zwecken seiner Kunden dienen.

Nachrichten können gewaltige Kräfte freisetzen. Jeder spürt das. Während seiner Zeit als Journalist, unter anderem für die Kronen Zeitung in Wien, die Hamburger Morgenpost (Morgenpost Verlag GmbH) und zuletzt in einer Führungsposition bei Gruner+Jahr („Gala“) spürte Marcus das jeden Tag.

Im Sommer 2000 gründete er in Hamburg die Societät für strategische Medienberatung. 2006 ging es nach Berlin, ins Haus der Bundespressekonferenz.

Marcus ließ er sich in die Lehren von John Boyd einweisen. Der war einst Ausbilder der Air Force für US-Kampfpiloten in Korea und schaffte es, mittels Daten-Analyse die Manöver der kommunistischen MIG-Piloten vorauszuberechnen. Die Methode ging als OODA-Loop in die Geschichte ein. Wer sie beherrscht, kann vorausahnen, welchen Verlauf eine Nachricht nimmt, wie sie die öffentliche Meinung prägt. Und kann damit eine passende Kommunikation konzipieren und umsetzen.

___________________________

Shownotes

___________________________

Du willst das auch?

Du willst erfahren, wie du mit einem eigenen Podcast neue Kunden gewinnen und ein wertvolles Netzwerk aufbauen kannst, das dein Startup oder Unternehmen wirklich nützt?

Jetzt kostenfreien Strategie-Call buchen

___________________________

About us

Support the show

---

Schließ Dich unserer Podcast-Community auf LinkedIn an und sichere Dir den Zugang zu exklusiven Inhalten und Vorankündigungen.

https://www.linkedin.com/groups/8687316/

  • Videoaufzeichnung des Interviews
  • Hintergrundinformationen zu unserem Interviewgästen
  • Q&A-Sessions mit Norman
  • Ankündigungen von Live-Podcast Produktionen
  • Stelle deine Fragen an unsere Interviewgäste
  • Exklusive Audio-Events mit unseren Podcast-Gästen

---

Dieser Podcast wird produziert von: MARKENREBELL - Podcast Manufaktur: https://www.markenrebell.de