Dr. Julia Shaw – Was bedeutet es, bisexuell zu sein?

Hotel Matze

01-06-2022 • 1 Std. 41 Min.

Einem breiteren Publikum wurde Julia 2016 bekannt, als ihr erstes Buch “Das trügerische Gedächtnis!” zum Thema Erinnerungsforschung erschien. Damals widmete sie sich intensiv der Frage, wie sehr wir unseren eigenen Erinnerungen trauen können – und wie leicht diese zu verfälschen sind. Ihr zweites Buch “Böse” erschien 2018 und beschäftigt sich mit dem - nun ja - Bösen. In jüngster Zeit hat sich Julia Shaw mit einem Thema auseinandergesetzt, das man von einer promovierten Rechtspsychologin eher nicht erwartet: Bisexualität. Vor etwa vier Jahren hat sich Julia als bisexuell geoutet und begonnen, zu dem Thema zu forschen. Und obwohl wir augenscheinlich eine immer offenere, tolerantere Gesellschaft geworden sind (und immer noch werden), hat das Thema Bisexualität bis heute keinen wirklichen Platz im gesellschaftlichen Diskurs gefunden. Wir haben darüber gesprochen, warum bisexuelle Personen bis heute stigmatisiert sind und weshalb sich immer noch sehr wenige Menschen als bisexuell outen. Ich wollte von ihr wissen, was es für sie bedeutet, für dieses Thema in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen. Was macht das mit ihr ganz persönlich – und was wünscht sie sich für die Zukunft? Ein Thema, das mich auch sehr interessiert: Ich wollte wissen, wie es um Julias eigene Erinnerungen steht und warum die Vergangenheit für sie eine untergeordnete Rolle spielt. In unserem Gespräch geht es außerdem um Julias Aufwachsen zwischen Köln und Kanada, um das vermeintlich Gute und Böse im Menschen – und um das So­wohl-als-auch. MEIN GAST: https://instagram.com/drjuliashaw/ DINGE: Julias Bücher - https://thalia.de/autor/julia+shaw-10206703/ VV Hotel Matze Tour - https://eventim.de/artist/hotel-matze/ WERBEPARTNER: Deutsche Telekom - http://telekom.com/gegenhassimnetz Heineken - http://heineken.com/de/heineken00 Urban Sports Club - https://bit.ly/3wjhr4T MITARBEIT: Redaktionelle Mitarbeit: Lena Rocholl Musik: Jan Köppen Mix & Schnitt: Maximilian Frisch MEIN ZEUG: Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: http://beherzt.net/matze

Das könnte dir gefallen

Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Bauerfeind + Kuttner
Bauerfeind + Kuttner
Katrin Bauerfeind, Sarah Kuttner
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens
Baywatch Berlin
Baywatch Berlin
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Friendly Fire
Friendly Fire
Micky Beisenherz, Oliver Polak & Studio Bummens
Kino oder Couch
Kino oder Couch
Steven Gätjen
Hörbar Rust
Hörbar Rust
radioeins (rbb)
Zärtliche Cousinen
Zärtliche Cousinen
Atze Schröder, Till Hoheneder
Verbrechen
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Alliteration Am Arsch
Alliteration Am Arsch
Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort
Schroeder & Somuncu
Schroeder & Somuncu
radioeins (rbb) & rbb media