Marc-Uwe Kling – Wie viel Zweifel ist gesund?

Hotel Matze

20-07-2022 • 1 Std. 55 Min.

Marc-Uwe Kling ist vor allem Autor, aber seit Kurzem auch Regisseur. Die Bände seiner Känguru-Chroniken zählen zu den größten Erfolgen der deutschen Gegenwartsliteratur. Der “Vater des Kängurus” begeistert mit seinen Werken Jung und Alt, während über ihn persönlich nur sehr wenig bekannt ist. Denn: Marc-Uwe Kling gibt eigentlich keine Interviews. Umso mehr habe ich mich gefreut, als er sich entschlossen hat, diese Gewohnheit in Frage zu stellen. Es hat auch etwas mit seinem neuen Film zu tun. Der zweite Känguru Film “Die Känguru Verschwörung” kommt am 25. August in die Kinos. Marc-Uwe hat Regie geführt und sich ein bisschen verschätzt. Denn er hatte keine Ahnung, wie viel Arbeit in so einem Film steckt und möchte nun noch mehr, dass man das sieht. Und es lohnt sich! Wir sprechen über seine Biografie, seinen Kontrollzwang und seinen Erfolg. Ich wollte wissen, wie der sich mit seinen linken Idealen verbinden lässt. Es geht um das Zweifeln und das Zweifeln am Zweifeln. Marc erklärt wie seine Texte entstehen, was für ihn Arbeit ist, welchen Luxus er sich leistet und worüber er sich Sorgen macht. Wir sprechen über den Kapitalismus, über Verschwörungstheorien, über das NeinHorn (seine andere tierische Erfindung) und ein bisschen über das Känguru. MEIN GAST: https://marcuwekling.de/de/ DINGE: Marc-Uwe Kling “Känguru-Werke-Reihe” - https://bit.ly/3PuhnWH Marc-Uwe Kling ”Das NEINhorn” - https://tidd.ly/3yBkAxa * Marc-Uwe Kling “QualityLand 2.0” - https://tidd.ly/3RwDAVY * Marc-Uwe Kling “Wer hat uns verraten?” (Video) - https://bit.ly/3O4qrAM “Die Känguru-Chroniken” (Trailer) - https://bit.ly/3O6IgyQ “Die Känguru-Verschwörung” (Trailer) - https://bit.ly/3Ruhd3A WERBEPARTNER: Deutsche Telekom - https://telekom.com/gegenhassimnetz BookBeat - https://bookbeat.de/hotelmatze CODE “hotelmatze” (gültig bis 31.12.2022) Heineken - https://heineken.com/de/heineken00 MITARBEIT: Redaktionelle Mitarbeit: Lena Rocholl Musik: Jan Köppen Mix & Schnitt: Maximilian Frisch MEIN ZEUG: Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze Übersicht zu meinen Partnern: https://bit.ly/34cEJ0E *Affiliate Link (Thalia)