Psychische Belastung durch Arbeit

Ist New Work die Lösung?

08-10-2020 • 26 Min.


Warum werden Menschen durch ihre Arbeit krank? Warum nehmen Burnout-Diagnosen zu? Und helfen Methoden aus dem Bereich New Work?

Quellen zu dieser Folge:
Psychische Erkrankungen sind nicht nur die zweithäufigste Ursache für Krankheitstage im Beruf, sie sind auch der häufigste Grund für Frühverrentungen.

(Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN) https://www.dgppn.de/schwerpunkte/zahlenundfakten.html)

Die Kaufmännische Krankenkasse sagt, im ersten Halbjahr 2020 gab es rund 27.000 Krankmeldungen wegen seelischer Leiden unter ihren etwa 1,7 Millionen Versicherten. Das sind 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
https://www.kkh.de/presse/pressemeldungen/krankenstand-corona

Burnout nimmt zu
https://www.aerzteblatt.de/archiv/89267/Arbeitsunfaehigkeit-Diagnose-Burn-out-nimmt-zu

Link zum Buch „New Work needs inner Work“
http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=29669155

>> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/new-work-burnout