MC 154: Das Kreuz verstehen (2) - Jesus als Märtyrer

Movecast

Jan 31 2023 • 21 mins

Mit dieser ersten Deutung des Kreuzes wehren die Apostel sich gegen den Vorwurf, Jesus sei ein Hochstapler, ein Lügner, von Gott verstoßen und zu Recht zum Tode verurteilt. In Wahrheit wurde Jesus Opfer menschlicher Bosheit und Grausamkeit, der in der Auferstehung von Gott als Messias und Sohn Gottes gerechtfertigt und rehabilitiert wurde. Immer wieder machen sie in der Apostelgeschichte deutlich, dass Jesus nicht von Gott, sondern von Menschen getötet wurde. Die Engländer würden zu dieser ersten Deutung sagen: Jesus is victim, not sacrifice.

GEMA-freie Musik von www.frametraxx.de

Cinematic by Makaih Beats is licensed under a Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de