MC 159: Das Kreuz verstehen (7) - Stellvertretende Strafübernahme Jesu (Penal Substitution Theory)

Movecast

Mar 16 2023 • 20 mins

In dieser vorletzten Folge über das Kreuz beschäftige ich mich mit der in evangelikalen Kreisen populärsten und verbreitetsten Deutung des Kreuzes, nämlich der stellvertretenden Strafübernahme durch Jesus am Kreuz. Jesus erleidet am Kreuz stellvertretend für die gesamte Menschheit die Strafe, die die Menschen für ihre Sünde eigentlich verdient hätten, nämlich den Tod. Durch diese stellvertretende Strafübernahme kann Gott diejenigen, die diese Stellvertretung durch den Glauben für sich in Anspruch nehmen gerecht sprechen, ihnen vergeben und ewiges Leben schenken.

Auch wenn diese Deutung vielen Christen sehr vertraut ist, hat sie doch schwerwiegende Probleme, auf die ich in dieser Folge ebenfalls eingehen möchte.

GEMA-freie Musik von www.frametraxx.de

Cinematic by Makaih Beats is licensed under a Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de