#45 Was Macht macht mit Nico Semsrott

extra 3 – Bosettis Woche

May 5 2023 • 45 mins

"Ich bin noch nie im Leben beklaut worden, außer im Europaparlament in meinem eigenen Büro.“ Das erzählt Nico Semsrott, EU-Parlamentarier und Satiriker freimütig und mit einem Lächeln. Klauen und Politik sind ja gerade angesichts jüngerer Ereignisse im EU-Parlament manchmal zwei Seiten derselben Medaille. Das Thema Machtmissbrauch am Filmset am Beispiel von Til Schweiger steht gleich am Anfang im Fokus des Gesprächs und Nico zieht sogleich Parallelen zum EU-Parlament. Sarah sieht den sogenannten Promi-Faktor auch bereits bei sich, weil ihr niemand mehr sagt, dass Sie als notorische Zuspätkommerin respektlos handelt. Nico empfiehlt ihr eine Politkarriere, man fängt unten an und wird alles andere als geschont – das sei heilsam! Auch das Thema Robert Habeck und die Trauzeugen-Affäre bewegt Nico, weil es ebenfalls viele Parallelen zu Korruption und Machtmissbrauch in Brüssel aufweist. Er rät Habeck und Staatssekretär Patrick Graichen auf EU-Ebene weiterzuarbeiten, dann wäre das alles folgenlos und man würde weitgehend in Ruhe gelassen. Aber beide finden schon, dass es in dieser Angelegenheit Konsequenzen geben sollte. Generell freut sich Nico, dass er sich ab dem 2. Juli 2024 wieder frei äußern kann, dann ist seine politische Karriere nämlich beendet und er scheidet aus dem EU Parlament aus. Dann hat es auch ein Ende mit Kompromissen und er kann wieder satirisch "draufhauen!“. Beim Thema Obama in Deutschland überrascht Nico mit seiner Antwort auf die Frage von Sarah, wieviel er denn wohl für ein Foto mit ihm bezahlt hätte. 00:01:30 Heute zu Gast: Satiriker und EU-Parlamentarier Nico Semsrott 00:04:50 „Sag doch mal was Nettes über…“: Til Schweiger 00:19:44 Neues vom Weltuntergang: Robert Habeck und die Trauzeugenaffäre im Wirtschaftsministerium 00:28:47 Speeddating: Boris Palmers Austritt aus den Grünen, die Krönung von Charles, Barack Obama zu Besuch in Berlin und der Kommerz Eine XXL-Version mit extra Content von dieser Podcast-Folge und allen anderen Ausgaben gibt es in der ARD Audiothek – der kostenlosen Audio App der ARD: https://www.ardaudiothek.de/sendung/extra-3-bosettis-woche/10358817/ Gebt uns Feedback oder schickt uns eine letzte Frage an unseren nächsten Gast Jan van Weyde unter bosettiswoche@ndr.de Unser aktueller Podcast Tipp.: Die Korrespondenten in London - ARD Korrespondenten besprechen aktuelle und drängende Themen aus Grossbritannien. https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-korrespondenten-in-london/52678410/ Mehr extra 3 auf allen Kanälen: Website: https://www.x3.de Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3 Facebook: https://www.facebook.com/extra3 Twitter: https://www.twitter.com/extra3 Instagram: https://www.instagram.com/extra3 TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3 Mehr Radiosatire vom NDR gibt es hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/intensiv-station-die-radio-satire/41988596

You Might Like

Die Nervigen
Die Nervigen
Julia Beautx & Joey's Jungle
Die Drei Rabauken
Die Drei Rabauken
Benx, AwesomeElina & Ebru
Dick & Doof
Dick & Doof
RTL+ / laserluca, selfiesandra
Baywatch Berlin
Baywatch Berlin
Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt, Jakob Lundt & Studio Bummens
Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood
Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood
Spotify & Bill und Tom Kaulitz
Sunset Club
Sunset Club
Joko Winterscheidt, Sophie Passmann & Studio Bummens
PLÖTZLICH SCHWANGER
PLÖTZLICH SCHWANGER
Patrick Paluten & Tim Bergmann
Hazel Thomas Hörerlebnis
Hazel Thomas Hörerlebnis
Hazel Brugger & Thomas Spitzer
Da fehlt noch Salz.
Da fehlt noch Salz.
Da fehlt noch Salz!
Alliteration Am Arsch
Alliteration Am Arsch
Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort